67.979
Bearbeitungen
Änderungen
→1940er Jahre
'''13. Februar 1945'''
Dresden versinkt in Schutt und Asche. Die erste Zielmarkierungsbombe der englisch-amerikanischen Bomberverbände wurde am [[13. Februar]] [[1945]] auf die [[Ostkurve|Südostkurve ]] (heutiger Gästeblock) des DSC-Stadions im Ostragehege abgeworfen. Auch viele Sportanlagen, Hallen und Bäder wurden ein Raub der Flammen, darunter das [[Güntzbad]] und die [[Ilgen-Kampfbahn]]. Komplett zerstört wurden die Turnhalle und alle anderen Gebäude des ATV Dresden an der Permoserstraße 11–15 in der Wilsdruffer Vorstadt. Das komplette Areal wurde Anfang der 1950er Jahre großflächig beräumt und zwischen 1960 und 1966 mit dem [[Haus der Presse]] und hierzu gehörenden Gebäuden überbaut. Die Permoserstraße als Verbindungsstraße zwischen Maxstraße und Devrientstraße hatte somit aufgehört zu existieren. Die heutige Permoserstraße im Stadtteil [[Johannstadt]] verläuft seit 1971 auf dem ehemaligen nördlichen Abschnitt der Wintergartenstraße.
'''8. Mai 1945'''