Hotel Stadt Coblenz

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aquarell der Pfarrgasse mit den Häusern 1, 3, 5 und 7 sowie einem angrenzenden Eckhaus (v. l.) von Otto Schneider 1903
Aquarell der Pfarrgasse mit den Häusern 1, 3, 5 und 7 sowie einem angrenzenden Eckhaus (v. l.) von Otto Schneider 1904

Das Hotel Stadt Coblenz war ein Hotel in der Pfarrgasse 3 im Stadtteil Innere Altstadt von Dresden. Es bestand von 1896 bis Oktober 1904.

In der Gaststätte des Hotels wurde am 30. April 1898 der Dresdner SC gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Pfarrgasse 2 und 3 empfing bis 1896 das Hotel Stadt Weimar seine Gäste. Inhaber war Josef Georg Rosenberger, der mit seinem Hotel 1896 in die Waisenhausstraße 2 umzog, wo es bis 1945 geöffnet hatte.

Neuer Nutzer der Räumlichkeiten wurde teilweise der Hotelier Wilhelm Schönheit, der 1896 in der Pfarrgasse 3 das Hotel Stadt Coblenz eröffnete. Die hoteleigene Gaststätte wurde von Herrn Korte geführt. Am benachbarten Wohnhaus 5 wurde an der rechten Außenfassade die Werbeaufschrift Hotel Stadt Coblenz angebracht.

Im Oktober 1904 wurden die Häuser auf der linken Straßenseite (ungerade Hausnummern) abgebrochen. Auch das Hotel Stadt Coblenz musste Platz machen für den imposanten Neubau der Dresdner Filiale der Landständischen Bank des ehemaligen Sächsischen Markgraftums Oberlausitz. Dieses beim Bombenangriff am 13. und 14. Februar 1945 zerstörte Gebäude hatte die Hausnummer 5. Unter der Hausnummer 3 und der dazugehörigen Adresse Schulgasse 4 war fortan bis zum Kriegsende der Hauptsitz der Sparkasse Dresden zu finden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fläche komplett beräumt und war zu DDR-Zeiten unbebaut, was jedoch einen freien Blick auf den Altmarkt erlaubte.

Wilhelm Schönheit, der bisherige Inhaber des Hotels Stadt Coblenz, übernahm bereits im Dezember 1904 als Pächter das nahe gelegene traditionsreiche Hotel Stadt Rom am Neumarkt 10. 1909 wechselte er zur Konkurrenz, dem Hotel Stadt Berlin am Neumarkt 1.

Werbeanzeige aus dem Jahr 1893 für das Hotel Stadt Weimar in Dresden

DSC-Gründungsort[Bearbeiten]

Nach der politischen Wende in der DDR und dem Anschluss an die BRD befinden sich heute wieder Gebäude in Blockbebauung in der Pfarrgasse. Es gibt jedoch nur eine Hausnummer und diese Nr. 1 ist nur per Fuß zu erreichen.

Der Gründungsort des Dresdner SC befindet sich ungefähr dort, wo heute das Subway ist. Hierbei handelt es sich um ein US-amerikanisches Franchise-Unternehmen, das Fastfood anbietet.