Pfarrgasse

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrgasse Dresden
Aquarell der Pfarrgasse von Otto Schneider 1903
Aquarell der Pfarrgasse von Otto Schneider 1904
Die Pfarrgasse fotografiert von Albert Wiese 1909
Die zerstörte Pfarrgasse fotografiert von Richard Peter 1946

Die Pfarrgasse ist eine Straße im Stadtteil Innere Altstadt von Dresden. Sie verläuft von der Kreuzkirche bis zum Dr.-Külz-Ring.

Im Hotel Stadt Coblenz in der Pfarrgasse 3 wurde am 30. April 1898 der Dresdner SC gegründet.

Frühe Neuzeit[Bearbeiten]

Bereits vom 15. bis in das 17. Jahrhundert kam die Pfarrgasse unter verschiedenen Namen vor: Kreuczgeßlyn (1480), Kleynes Kreutzgeslein (1520), Kirchgasse (1549), Kreutzkirchengasse (1550), Kirchgeßlein (1556), Kleine Kirchgasse (1577). Die Bezeichung Buchbindergasse (1556) dürfte die Gasse vorübergehend nach einem damals dort ansässigen Buchbinder geführt haben. Der Name Kleine Schreibergasse (von 1576 bis 1581) als Parallelstraße der Schreibergasse war ebenfalls in Gebrauch. Ihre jetzige Benennung, 1662 erstmalig erwähnt, führt die Gasse nach den damals an ihr gelegenen Häusern der Geistlichen der Kreuzkirche.

19. Jahrhundert[Bearbeiten]

Um die Jahrhundertwende gab es die heutige Hausnummer 1 in der Pfarrgasse noch nicht. Das Gebäude 1 gehörte zur Straße An der Kreuzkirche. In der Pfarrgasse 2 und 3 empfing bis 1896 das Hotel Stadt Weimar seine Gäste. Es zog anschließend in die Waisenhausstraße 2 um, wo es bis 1945 geöffnet hatte. Im Haus 3 war ab 1896 das Hotel Stadt Coblenz untergebracht. Die geraden Hausnummern 2, 4, 6 und 8 auf der rechten Straßenseite waren Geschäfts- und Wohnhäuser. Auch das Haus 5 war ein Wohnhaus. Dort befand sich an der rechten Außenfassade die Werbeaufschrift Hotel Stadt Coblenz. Im Haus 7 befand sich Laakes Gasthaus von Friedrich Laake (links) und der Geschäftsraum des Klempners Friedrich Steudtemann. Den Abschluss bildete das Eckhaus mit der Kunst- und Alterthumshandlung Alexander Seifert, das aber keine Hausnummer der Pfarrgasse hatte.

20. Jahrhundert[Bearbeiten]

Im Oktober 1904 wurden die Häuser auf der linken Straßenseite (ungerade Hausnummern) abgebrochen. Sie mussten Platz machen für den imposanten Neubau der Dresdner Filiale der Landständischen Bank des ehemaligen Sächsischen Markgraftums Oberlausitz. Architekten waren William Lossow (1852–1914) und Hermann Viehweger (1846–1922). Das beim Bombenangriff am 13. und 14. Februar 1945 zerstörte Gebäude hatte die Hausnummer 5. Unter der Hausnummer 3 und der dazugehörigen Adresse Schulgasse 4 war bis zum Kriegsende der Hauptsitz der Sparkasse Dresden zu finden.

Die in den Jahren 1904 und 1905 umgestaltete Pfarrgasse auf einer Postkarte vom Verlag Max Köhler 1908

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fläche komplett beräumt und war zu DDR-Zeiten unbebaut, was jedoch einen freien Blick auf den Altmarkt erlaubte.

Pfarrgasse heute[Bearbeiten]

Nach der politischen Wende in der DDR und dem Anschluss an die BRD befinden sich heute wieder Gebäude in Blockbebauung in der Pfarrgasse. Es gibt jedoch nur eine Hausnummer und diese Nr. 1 ist nur per Fuß zu erreichen.

DSC-Gründungsort[Bearbeiten]

Der Gründungsort des Dresdner SC, das Hotel Stadt Coblenz, befindet sich ungefähr dort, wo heute das Subway ist. Hierbei handelt es sich um ein US-amerikanisches Franchise-Unternehmen, das Fastfood anbietet.