Abteilung Fußball

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abteilung Fußball
Piktogramm-Fussball.png
Gegründet 30. April 1898
(Fußball beim Dresden FC: 1890)
Abteilungsleiter Marcus Zillich
Homepage www.dresdner-sc.de
Abteilungen des Dresdner SC

Die Abteilung Fußball des Dresdner SC wurde mit der Gründung des Vereins am 30. April 1898 ins Leben gerufen. Zuvor wurde bereits beim Dresden Football Club (ab 1890) und beim Neuen Dresdner FC (ab 1893) Fußball gespielt.

Mannschaften[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Organe und Gremien[Bearbeiten]

Sektionsleitung[Bearbeiten]

Fußball-Sektionsleiter des SC Einheit Dresden[Bearbeiten]

Friedrich Schaller
Zeitraum Abteilungsleiter
1954 bis ? ?
? bis 1962 Heinz Schönberner
1962 bis 1963 Günther Rödl
1963 bis 1964 Otto Rogotzki
1964 Friedrich Schaller
1964 bis 1966 Karl Thomasch

Gemeinschaftsleitung[Bearbeiten]

Abteilungsleitung[Bearbeiten]

Fußball-Abteilungsleiter des Dresdner SC seit 1990[Bearbeiten]

Lothar Müller
Zeitraum Abteilungsleiter
07.06.1990 bis ??.07.1994 Lothar Müller
??.07.1994 bis ??.12.1994 Alexander Richter
??.12.1994 bis 08.09.1997 Hartmut Paul
08.09.1997 bis 25.01.1999 Bernd Engst
seit 01.07.2007 Marcus Zillich

Abteilungsleitung 1990 bis 1999[Bearbeiten]

Hans-Jürgen Gansauge

Nach der Neugründung des Vereins 1990 bestand die Abteilungsleitung zunächst aus Lothar Müller (Abteilungsleiter), Michael Krämer (Geschäftsführer), Matthias Müller (Manager), Friedrich Schaller (Organisationsleiter) und Hans-Jürgen Gansauge (Pressesprecher). Am 29. November 1991 wurde erstmals ein Präsidium konstituiert, das nun die Führung der Abteilung übernahm. Bis 1994 gab es dennoch zusätzlich das Amt des Abteilungsleiters, welches bis dahin Lothar Müller und Alexander Richter innehatten.

Abteilungsleitung seit 2007[Bearbeiten]

Mit der Neugründung der Abteilung Fußball zum 1. Juli 2007 übernahm zunächst das Kompetenzteam des Dresdner SC Fußball 98 die provisorische Abteilungsleitung. Dieses Team wurde in exakt gleicher Form in der ersten Abteilungsversammlung am 30. Oktober 2007 bestätigt. Mitglieder waren Marcus Zillich (Abteilungsleiter), Ulrich Herzog (stellvertretender Abteilungsleiter), Kai Lohmann (Schatzmeister), Dietmar Müller (Nachwuchsleiter) und Torsten Mönch (Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit).

In der Abteilungsversammlung am 20. Oktober 2009 wurden Marcus Zillich, Ulrich Herzog, Kai Lohmann und Dietmar Müller in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Anke Hirsch (Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball). Torsten Mönch schied hingegen aus der Abteilungsleitung aus.

Marcus Zillich, Kai Lohmann und Dietmar Müller wurden in der Abteilungsversammlung am 5. November 2013 in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Doreen Hartmann (stellvertretende Abteilungsleiterin und bis zum 30. Juni 2014 Bereichsleiterin Frauenfußball), Roy Helbig (Mitgliederbetreuung) und Benjamin Kümmig (Vereinsleben). Ulrich Herzog war bereits am 3. November 2013 zurückgetreten.

In der Abteilungsversammlung am 26. Januar 2016 wurden Marcus Zillich, Doreen Hartmann, Kai Lohmann, Dietmar Müller und Benjamin Kümmig in ihren Ämtern bestätigt. Aus privaten Gründen hatte Roy Helbig sein Mandat bereits zuvor niedergelegt. Neu gewählt wurden Florian Will (Mitgliederbetreuung) und Georg Wehse (Fanvertreter).

Marcus Zillich, Doreen Hartmann, Kai Lohmann, Dietmar Müller, Benjamin Kümmig und Florian Will (nun als Fanvertreter) wurden in der Abteilungsversammlung am 6. Februar 2018 in ihren Ämtern bestätigt. Georg Wehse hatte nicht mehr kandidiert. Florian Will trat nach einem halben Jahr Amtszeit zurück.

In der Abteilungsversammlung am 3. März 2020 wurden Marcus Zillich, Doreen Hartmann, Kai Lohmann, Dietmar Müller und Benjamin Kümmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Vanessa Faust (Schiedsrichter-Obfrau).

Marcus Zillich, Benjamin Kümmig (nun als stellvertretender Abteilungsleiter), Kai Lohmann, Dietmar Müller und Vanessa Faust wurden in der Abteilungsversammlung am 1. März 2022 in ihren Ämtern bestätigt. Doreen Hartmann schied hingegen auf eigenen Wunsch aus der Abteilungsleitung aus.

Präsidium bzw. Vorstand[Bearbeiten]

Am 29. November 1991 wurde erstmals ein Präsidium konstituiert, das anstelle der Abteilungsleitung die Führung der Abteilung übernahm. Bis 1994 gab es dennoch zusätzlich das Amt des Abteilungsleiters, welches bis dahin Lothar Müller und Alexander Richter innehatten. Danach wurde das nun als Vorstand bezeichnete Gremium identisch mit der Abteilungsleitung.

Zur Saison 1993/1994 wurde der Präsident Fritz Schönherr, der nun Vizepräsident wurde, von Alexander Richter in seinem Amt abgelöst. Ein weiteres Präsidiumsmitglied war bis dahin Wolfgang Zimutha. In der Abteilungsversammlung am 2. Dezember 1993 im Hotel Mercure Newa wurde Hartmut Paul in das Präsidium gewählt und übernahm in der Folge dessen Vorsitz.

Im Dezember 1994 wurde der Vorstand im Hotel Mercure Newa neu gewählt. Als Vorstandsvorsitzender wurde Hartmut Paul bestätigt. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurden Thomas Brasch und Heinz-Volker Schönfeld. Das achtköpfige Gremium wurde von Siegfried Wagner (Schatzmeister), Thilo Paul (Schriftführer), Jan Rziha (Sportwart), Lothar Müller (Jugendwart) und Dieter Natusch (Beisitzer für Traditionspflege) komplettiert.

In der Abteilungsversammlung am 24. Februar 1997 wurden Hartmut Paul als Vorstandsvorsitzender, Lothar Müller, Thilo Paul, Jan Rziha und Siegfried Wagner in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Brasch, Dieter Natusch und Heinz-Volker Schönfeld waren aus ihren Posten ausgeschieden. Neu gewählt wurden Bernd Engst und Gerhard Potuschek als stellvertretende Vorstandsvorsitzende sowie Volker Friedrich. Am 8. September 1997 übergab Hartmut Paul das Amt des Vorstandsvorsitzenden an Bernd Engst.

In der Abteilungsversammlung am 26. Mai 1998 schieden Volker Friedrich, Hartmut Paul, Jan Rziha und Siegfried Wagner aus dem Vorstand aus. Neu in den Vorstand kooptiert wurden Rudolf Hadwiger als Schatzmeister und Klaus Hildenbrand.

Geschäftsführung[Bearbeiten]

Geschäftsführer der Abteilung Fußball waren nach der DSC-Neugründung bis 1999 Michael Krämer, von 2007 bis zum 31. Juli 2008 Andreas Pach sowie vom 1. August 2008 bis 2013 Ulrich Herzog. Seitdem ist das Amt unbesetzt.

Manager der Abteilung Fußball waren nach der DSC-Neugründung bis 1999 Matthias Müller, Jan Rziha und Matthias Schulz sowie seit 2007 Torsten Mönch, Frank Rittner und Stefan Steglich.

Nachwuchsleitung[Bearbeiten]

Nachwuchsleiter der Abteilung Fußball waren nach der DSC-Neugründung bis 1999 Matthias Langer, Lothar Müller, Daniel Zock und Frank Lippmann sowie seit 2007 Dietmar Müller.

Bereichsleitung Frauen- und Mädchenfußball[Bearbeiten]

Bereichsleiter Frauen- und Mädchenfußball der Abteilung waren Gerhard Griesbach, Anke Hirsch und Doreen Hartmann. Als Manager waren Lothar Brumme und Hartmut Wilde tätig.

Mitgliederversammlungen[Bearbeiten]

Bereich Fanshop & Ticketing[Bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten]

Internetseite[Bearbeiten]