Abteilung Eishockey

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abteilung Eishockey
Piktogramm-Eishockey.png
Gegründet 1. Juli 1960 (Eishockey beim
Dresdner FC 1893: 1904)
Aufgelöst September 1970
Abteilungen des Dresdner SC
Eishockeymannschaft des SC Einheit Dresden in den 60er Jahren

Die Abteilung Eishockey bzw. Sektion Eishockey und die Eishockeymannschaft des SC Einheit Dresden entstanden am 1. Juli 1960, als die 1954 gegründete Sektion Eishockey der HSG Wissenschaft TH Dresden (heute USV TU Dresden) zum Sportclub delegiert wurde. Im September 1970 mussten sich Mannschaft und Sektion auf Anordnung der DDR-Sportführung auflösen.

Anfänge als Dresden FC und Dresdner FC 1893[Bearbeiten]

Bereits ab 1897 spielten die Mitglieder des Dresden Football Clubs untereinander Eishockey. Beim Dresdner FC 1893 wurde 1904 eine Abteilung Eishockey gegründet. Im Januar 1905 existierten bereits eine 1. und 2. Mannschaft, die aber nicht lange von Bestand waren. Beide Teams traten gegeneinander an, die Erste gewann 7:1.

Weitere Entwicklung von 1909 bis 1960[Bearbeiten]

Am 4. März 1897 wurde der Akademische SV Dresden gegründet, dessen Abteilung Hockey sich im Januar 1906 als Akademischer SC 1906 Dresden selbstständig machte. Unter diesem Namen spielte man ab dem 6. März 1909 auch Eishockey. Schon am 11. März 1910 schlossen sich der ASC 1906 und der ASV als Academischer SV 1910 Dresden wieder zusammen. Später schlief das Eishockeyspiel in Dresden ein. Ab 1930 wurde beim STHC 08 Dresden und ab 1933 bei dessen Nachfolger STC Blau-Weiß Dresden Eishockey gespielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte man zunächst bei der SG Striesen (hieß ab 1948 ZSG Nagema Dresden), ab 1949 bei der BSG KWU Dresden und ab 1951 bei der BSG Einheit Dresden-Süd. Unter diesem Namen spielte man von 1951 bis 1953 zwei Jahre in der DS-Eishockey-Oberliga.

Eishockey beim Dresdner SC[Bearbeiten]

Im August 1915 wurde die Abteilung Hockey des Dresdner SC von Dresdner Gymnasiasten auf Initiative von Arno Neumann gegründet. Die Hockeymannschaft des DSC bestritt ab Februar 1917 auch einige Eishockeyspiele auf dem Palaisteich im Großen Garten.

Eröffnung des Dresdner Kunsteisstadions 1960

Eishockey beim SC Einheit Dresden[Bearbeiten]

Der SC Einheit spielte von 1964 bis 1970 in der DDR-Eishockey-Oberliga. Spielstätte war das Kunsteisstadion an der Magdeburger Straße, das am 26. Dezember 1960 für 10.000 Zuschauer im Sportpark Ostragehege eröffnet wurde. Hierbei traf eine Dresdner Eishockey-Bezirksauswahl auf den ASK Vorwärts Erfurt.

Auflösung 1970[Bearbeiten]

Die Sektion Eishockey des SC Einheit Dresden musste sich im September 1970 auflösen. Die DDR-Sportführung beschloss, die Sportart Eishockey, da sie keine Medaillen bei Olympischen Spielen garantierte, nicht mehr zu fördern. Seltsamerweise waren die Dynamo-Clubs in Berlin und Weißwasser nicht von dieser Maßnahme betroffen. Berlin und Weißwasser spielten die DDR-Meisterschaft fortan unter sich aus. Erst nach einer zwölfjährigen Pause und dank der Initiative von zahlreichen ehemaligen Spielern und Fans blieb das Eishockey in Dresden auf Breitensportniveau erhalten, denn nach langer Suche durfte man sich der BSG Verkehrsbetriebe Dresden (ab 1. März 1984 BSG Kraftverkehr Dresden) als Sektion Eishockey anschließen. Im Dezember 1982 wurde erstmals wieder ein Eishockeyspiel einer Dresdner Mannschaft ausgetragen.

Choreographie zum angeblich 100-jährigen Jubiläum des Eishockeys in Dresden 2009, welches eigentlich schon 2004 gefeiert hätte werden müssen

Entwicklung ab 1989[Bearbeiten]

Infolge eines DTSB-Beschlusses wurden kurz vor dem Mauerfall in den DDR-Sportclubs die Sommer- und Wintersportarten voneinander separiert, was am 28. Oktober 1989 zur Abspaltung vom SC Einheit Dresden und Gründung des ESC Dresden mit den Sektionen Eiskunstlauf und Eisschnelllauf führte. Nach der politischen Wende wurde der ESC Dresden schließlich am 17. Mai 1990 in das Vereinsregister eingetragen. Bereits im April 1990 wechselte die Sektion Eishockey der BSG Kraftverkehr Dresden wieder zurück zum nunmehrigen ESC Dresden. Die 1c-Eishockeymannschaft verließ später den ESC Dresden und gründete am 17. März 1997 mit dem EHV Dresden Devils einen eigenen Verein. 1998 gründete der ESC Dresden die Para-Eishockeymannschaft Dresden Cardinals und am 16. Juli 1999 die Profi-Eishockeymannschaft Dresdner Eislöwen. Für seine Eishockey-Junioren gründete der ESC Dresden am 12. Februar 2001 den EHC Neue Eislöwen Dresden, ehe zum 1. Mai 2008 alle Nachwuchsspieler wieder in den ESC Dresden zurückkehrten. Zudem wurden am 8. Mai 2002 die Dresdner Ice-Pilots gegründet, die auf einen Fanclub der Dresdner Eislöwen zurückgingen. Am 18. Januar 1999 machte sich die Abteilung Eiskunstlauf des ESC Dresden als Dresdner Eislauf-Club selbstständig. Am 6. April 2001 machte sich schließlich auch die Abteilung Eisschnelllauf des ESC Dresden als Eislauf-Verein Dresden selbstständig.

Mannschaften[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]