Abteilung Boxen

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abteilung Boxen
Piktogramm-Boxen.png
Gegründet 1920
Aufgelöst 1952
Abteilungen des Dresdner SC
Boxmannschaft 1950 der BSG Sachsenverlag Dresden

Die Abteilung Boxen des Dresdner SC wurde 1924 gegründet (zuvor bereits im August 1922 einmal), wobei die Sportart Boxen zusammen mit Gewichtheben und Ringen schon ab 1920 beim DSC betrieben wurde. Auch in der SSA Dresdensia ATV Dresden wurde im Winter 1920 eine Abteilung Boxen gegründet.

Die Abteilung bestand bis zu ihrer Auflösung als Sektion Boxen bei der BSG Rotation Dresden 1952.

Chronik[Bearbeiten]

Die harte Arbeit der Abteilung wurde 1937 endlich belohnt: Herbert Nürnberg wurde Deutscher Meister im Leichtgewicht. Im selben Jahr sicherte er sich sogar die Europameisterschaft in seiner Gewichtsklasse. Trainiert wurde er damals von Fritz Gaudl. Zuvor waren die DSC-Boxer nur regional erfolgreich gewesen. Mehrere Gaumeisterschaften, vor allem in den 30er Jahren, konnten errungen werden. Fritz Löffler sicherte sich darüber hinaus im Jahr 1930 die Deutsche Polizeimeisterschaft. Auch bei der SG Friedrichstadt, der SG Mickten, der BSG Sachsenverlag Dresden und der BSG Rotation Dresden wurde die Abteilung Boxen weitergeführt, bis sie schließlich 1952 aufgelöst wurde und sich der BSG Lokomotive Dresden anschloss. Nachfolger der früheren Boxabteilung des DSC ist heute der Boxring Dresden 1994, der sich am 19. Februar 1994 vom nunmehrigen Eisenbahner-SV Dresden selbstständig machte. Der Boxring ist zudem der einzige noch bestehende Boxverein in Dresden.

Boxmannschaft[Bearbeiten]