SG Crostwitz 1981 – DSC (10.03.2024)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In seinem Nachholspiel in der Landesklasse Sachsen-Ost musste der DSC zur SG Crostwitz 1981 in den Landkreis Bautzen reisen.

Nach zwei Anläufen im Jahr 2023 sollte das Spiel des DSC bei der SG Crostwitz 1981 endlich stattfinden. Zweimal machten die Witterungsbedingungen den Platz schon unbespielbar. Zunächst sollte die Partie zwischen dem Tabellendreizehnten und dem Zweiten wie üblich im Sportzentrum Jednota in Crostwitz stattfinden, wurde am Samstagnachmittag jedoch auf den Sportplatz Horka der DJK Sokol Ralbitz/Horka verlegt.

In 17 Spielen holte die SG Crostwitz 1981 bisher 18 Punkte und liegt damit derzeit auf einem Abstiegsplatz. Nur 18 erzielte Tore sind die schlechteste Offensive der Liga. Dem stehen 33 Gegentreffer gegenüber. Die besten Torschützen Jan Bogusz und Franz Matjeschk trafen je sechsmal und haben damit zwei Drittel der Tore erzielt. Der Start in die Punktspiele im Jahr 2024 verlief mit vier Punkten aus zwei Spielen erfolgreich, zuletzt gab es jedoch zwei Niederlagen. Zum Auftakt gab es ein 0:0 gegen den FSV 1990 Neusalza-Spremberg, bevor die SG Weixdorf mit 2:1 besiegt wurde. Es folgte eine 2:0-Niederlage beim Tabellenführer FV Eintracht Niesky und ein 0:1 gegen den SV Wesenitztal.

Die Bilanz zwischen dem DSC und der SGC spricht für die Rothemden: In zehn Spielen gab es sechs Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bei 18:11 Toren. Fehlen wird bei den Dresdnern Kevin Urbanek. Der bisherige Top-Torschütze sah im letzten Spiel die fünfte gelbe Karte. In der Fairplay-Tabelle sind die Schwarz-Roten die einzige Mannschaft, die in dieser Saison noch keinen Platzverweis hinnehmen musste.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Begegnung Vereinslogo-SG-Crostwitz.png SG Crostwitz 1981DSC-Vereinslogo-2014.png Dresdner SC
Ergebnis 0:3 (0:0)
Datum Sonntag, 10. März 2024
15:00 Uhr
Wettbewerb Landesklasse Sachsen-Ost
13. Spieltag 2023/2024
Sportstätte Sportplatz Horka in Crostwitz
151 Zuschauer
Schiedsrichter Konrad Pahner (Rabenau, SV Bannewitz)
Assistenten: Simon Schnause (Dresden, Hartmannsdorfer SV Empor 1922), Rolf Weigel (Dresden, LSV Gorknitz 61)
SG Crostwitz 1981 1 Petr Kralicek – 17 Oskar Hausch, 6 Felix Ziesch (16 Franz Matjeschk, 31.), 8 Sebastian Ziesch, 2 Alwin Graf (19 Marlon Wenzel, 83.) – 3 Lucian Gärtner (20 Klemens Mark, 66.), 14 Luděk Černohorský, 21 Maximilian Gärtner ©, 10 Tomáš Marx – 18 Michael Müller (4 Florian Kreuz, 87.), 11 Jan Bogusz (15 Clemens Handrick, 73.) – Nicht eingesetzt: 22 Jakob Schkoda
Spielertrainer: Pavel Runt
Betreuer: Roland Bresan
Dresdner SC 28 Benjamin Böse – 18 Benno Sternhagen, 15 Thomas Hönle, 16 Yannick Jüptner – 27 Torik Schütze ©, 8 Paul Augustin, 13 Pjer Lučić-Jozak (6 Denys Mekhed, 71.), 22 Pascal Hänisch (3 Daniel Berg, 77.), 32 Tommy Sanderson (25 Nils Schöttler, 46.) – 9 Aleksandar Milic (7 Adib Al Akied, 58.), 10 Dzenan HotNicht eingesetzt: 1 Stepan Andruszczyszyn
Trainer: André Heinisch
Co-Trainer: Christopher Kürth
Betreuer: Enrico Rinke
Tore Fussball.png 0:1 Pascal Hänisch (64.)
Fussball.png 0:2 Pascal Hänisch (70.)
Fussball.png 0:3 Dzenan Hot (Foulelfmeter, 84.)
Gelbe Karten Gelbe-Karte.png Aleksandar Milic (56.)
Gelbe-Karte.png Nils Schöttler (62.)

Spielbericht[Bearbeiten]

Auch im Nachholspiel des 13. Spieltags blieb der DSC erfolgreich und besiegte die SG Crostwitz 1981 mit 0:3. Auf schwer zu bespielendem Platz hatten die Schwarz-Roten zwar 90 Minuten mehr vom Spiel, doch die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Zweimal Pascal Hänisch sowie Dzenan Hot per Foulelfmeter sorgten für die Tore.

Mit 16 Spielern reiste der DSC nach Crostwitz. Für den gelb-gesperrten Kevin Urbanek rückte Aleksandar Milic in die Startelf. Dazu begannen Torik Schütze und Tommy Sanderson für die fehlenden Felix Otto und Riza Mazrek.

Auf dem als Hartplatz ausgeschriebenen Rasen, der aber sehr uneben ist, hatten die Schwarz-Roten mehr Ballbesitz. Offensiv konnten sich die Gäste aber in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen erspielen. In der 27. Minute gab es die erste gute Möglichkeit: Pjer Lučić-Jozak setzte sich in der Mitte durch und passte zu Paul Augustin. Dieser verpasste den Abschluss und der anschließende Querpass wurde geklärt. Kurz darauf landete der Ball nach einer Eingabe von links plötzlich bei Torik Schütze, der aber nicht richtig an den Ball kam und dieser ging daneben. Einen abgefälschten Schuss von Schütze parierte SG-Torwart Petr Kralicek. Ohne Tore ging es somit in die Pause.

Zur zweiten Hälfte kam beim DSC Nils Schöttler für Tommy Sanderson ins Spiel. Dieser leitete auch gleich die erste Möglichkeit ein: Der Vorstoß des A-Junioren über die linke Seite wurde geklärt. Schöttler holte sich den Ball jedoch wieder und passte zu Aleksandar Milic. Doch dessen Schuss ging am Tor vorbei. In der 64. Minute wurde der Ball aus der DSC-Abwehr lang gespielt, ein Crostwitzer verpasste und Pascal Hänisch war frei durch. Am Strafraum nahm der Offensivspieler noch einen Gegner aus und schob den Ball überlegt zum 0:1 ins Tor. Auf der Gegenseite ging ein Schuss von Maximilian Gärtner aus 13 Metern am Tor vorbei.

Kurz darauf brachte der zuvor eingewechselte Adib Al Akied den Ball in die Spitze. Dort war die Abwehr nicht richtig da und erneut war Hänisch zur Stelle, ließ einen Gegenspieler stehen und verwandelte zum 0:2. Ein Abschluss von Dzenan Hot aus 20 Metern ging knapp übers Tor. In der 82. Minute wurde es im Crostwitzer Strafraum hektisch, als plötzlich drei Spieler auf dem Boden lagen. Am Ende war es ein Foul an Augustin. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hot sicher zum 0:3. Kurz vor dem Schluss der Partie war Schöttler auf der linken Seite nochmal durch, war aber nicht zielstrebig genug und die Abwehr konnte klären. Nach drei Minuten Nachspielzeit war die Partie zu Ende und der DSC gewann das Nachholspiel des 13. Spieltags.

Am kommenden Wochenende geht es mit der Rückrunde weiter. Zu Gast im Ostragehege ist dann der Tabellensechste Radeberger SV.

Spielankündigungen[Bearbeiten]