Max Seewald

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Max Seewald

Max Willy Seewald (* 1. Dezember 1900 in Dresden-Trachenberge; † 31. Mai 1963 in Freital) war ein deutscher Fußballer.

Laufbahn[Bearbeiten]

Als Spieler der Juniorenmannschaft des Dresdner SC debütierte Max Seewald als 20-Jähriger Anfang des Jahres 1921 in der 1. Mannschaft des DSC. In den gesamten 20er Jahren kam er immer wieder zu Einsätzen in der 1. Mannschaft, wobei es nie zu einem Stammplatz reichte. Er war aktiv beteiligt an der mitteldeutschen Meisterschaft 1926 und am mitteldeutschen Pokalsieg 1928. Max Seewald war der ältere Bruder von Paul Seewald, mit dem er in den 1930er Jahren zusammen in der 1. Altherrenmannschaft des DSC auflief.

Ostsächsische und mitteldeutsche Meisterschaft 1926[Bearbeiten]

Ansichtskarte-Erste-1926.png

Auf dieser Ansichtskarte der 1. Fußballmannschaft des Dresdner SC nach der ostsächsischen Gaumeisterschaft 1925/1926 steht Max Seewald in der hinteren Reihe ganz rechts.

Meisterschaftsalbum 1926[Bearbeiten]

Dieses Fotoalbum war ein Geschenk des Vereins an alle Beteiligten der mitteldeutschen Fußballmeisterschaft 1925/1926. Es handelte sich um handgefertigte Unikate, in welche die Beschenkten weitere Fotos einkleben konnten. In der Galerie sind einige Seiten aus dem Exemplar von Max Seewald zu sehen, welches heute im Vereinsarchiv vorhanden ist. Das Album wurde dem Archiv am 30. Oktober 2020 von Dr. Lutz Niebel, dem Enkel von Max Seewald, übergeben.

Mitteldeutscher Pokalsieg 1928[Bearbeiten]

Mitteldeutscher-Pokalsieger-1928.jpg

Auf diesem Foto der 1. Fußballmannschaft des Dresdner SC nach dem Sieg des mitteldeutschen Verbandspokals am 4. März 1928 steht Max Seewald in der Mitte hinter dem Siegerkranz.