DSC – TSV Garsebach 1990 (06.11.2010)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Samstag trifft der Dresdner SC 1898 auf den Tabellenletzten aus Garsebach. Der Anstoß ertönt (wie auch beim darauffolgenden Heimspiel in zwei Wochen) bereits um 14.00 Uhr. Gegen den TSV Garsebach zählt für den DSC nur ein Punktgewinn, da muss man nicht lange drum herum reden.

Und bei der derzeitigen Erfolgsserie gibt es ohnehin kein anderes Ziel. Dennoch darf der Gegner keinesfalls unterschätzt werden, denn nach neun zum Teil deftigen Niederlagen in Folge errangen die Garsebacher vergangene Woche gegen Tauscha ihren ersten Punkt (1:1). Der Aufsteiger überraschte aber auch schon zuvor teils mit knappen Ergebnissen gegen Spitzenteams der Liga und wird sicher mit großer Einsatzbereitschaft auch den DSC bekämpfen wollen. Für die Elf um das Trainergespann Lucic und Flügel lief es zuletzt rund, auch wenn oft nur eine Halbzeit klasse gespielt wurde. Mit Markus Pokorny ist ab sofort übrigens auch ein talentierter A-Jugendlicher (Neuzugang aus Laubegast) spielberechtigt und er wird über kurz oder lang sicher in die Männermannschaft reinschnuppern können. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim DSC!

Spielstatistik[Bearbeiten]

Dresdner SC: Janakiew – Haase, Niese, Baum (60. Hoffmann), Forgber – J. Kaltofen (60. A. Kaltofen), Preißiger, Wecker, Freudenberg – Pokorny (69. Heinrich), Mikolayczyk

TSV Garsebach: Fröbel – Bartsch – Ramer, Schröter – Dabrowski (46. Lindner), Seifert, Wickert (78. Braun), Winkler, Halbig, Schubert – Ernsdorfer (88. Mäbert)

Tore: 1:0 Mikolayczyk (6. Min), 2:0 Wecker (FE/33. Min)

Zuschauer: 123

Spielbericht[Bearbeiten]

Mit 2:0 hat der Dresdner SC die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten TSV Garsebach erledigt, ohne dabei zu überzeugen. Gleich auf vier Positionen wurde das siegreiche Team der Vorwoche verändert. Haase und Forgber, in der Vorwoche noch Wechsler, durften von Beginn an spielen. Im Tor stand Victor Janakiew und der A-Jugendliche Marcus Pokorny bestritt sein erstes Pflichtspiel für die erste Mannschaft.

Ab der ersten Minute übernimmt der DSC gegen die spielerisch schwachen Gäste die Spielführung und verbucht nach zwei Minuten die erste Möglichkeit durch Christian Freudenberg. Nur vier Minuten später flankt Freudenberg den Ball in die Mitte, wo Alexander Preißiger freistehend am Torhüter der Gäste scheitert, doch Martin Mikolayczyk trifft im Nachschuss zum 1:0. Nach einem Rückpass von Preißiger verfehlt Marcus Pokorny freistehend das Tor nur knapp. Per Kopf trifft Tino Wecker nach einer Mikolayczyk-Flanke nur den Pfosten, im Nachsetzen verfehlt der Routinier mit einem Lupfer das Tor. Ein Schuss von Stefan Haase aus 30 Metern geht knapp am Tor von Gästekeeper Jens Fröbel vorbei. In der 33. Minute kommt Mikolayczyk nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall, den Elfmeter verwandelt Wecker sicher zum 2:0 ins Eck. Nur kurz darauf scheitert der Torschütze nach einer Ecke von Freudenberg per Kopf. Nach einem katastrophalen Fehlpass des TSV-Liberos scheitert Wecker mit einem Schuss. Pokorny verzieht kurz darauf nach Vorbereitung von Freudenberg. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit wird Preißiger im Strafraum der Gäste klar zu Fall gebracht, doch der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. In den letzten Minuten verbucht der DSC Chancen im Minutentakt, kann das Halbzeitergebnis von 2:0 jedoch nicht mehr ändern.

Auch nach der Pause bleibt der DCS überlegen, schafft es jedoch gegen 10 verteidigende Garsebacher nicht den Ball erneut im Tor unterzubringen. Bereits drei Minuten nach Wideranpfiff sorgt Tino Wecker für die nächsten Möglichkeiten. Nachdem Fröbel einen Eckball des Routiniers ins Toraus faustet, hat der TSV-Keeper bei der folgenden direkten Ecke Glück, als er den Ball im letzten Moment über die Latte lenken kann. Einen Angriff über Wecker und Alexander Preißiger schließt Christian Freudenberg aus 15 Metern ab, verfehlt jedoch das Tor. Kurz darauf scheitert Marcus Pokorny völlig frei an Gäste-Torhüter Fröbel. Ein Heber von Preißiger geht am Tor vorbei. Nach einem Angriff über den eingewechselten Christian Heinrich und Preißiger zielt Wecker drüber. Auf der anderen Seite wird der TSV Garsebach mit einem Weitschuss gefährlich. Victor Janakiew kann den Ball jedoch an die Latte lenken und nimmt ihn anschließend sicher auf. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie flankt Freudenberg den Ball auf Heinrich, doch dessen Kopfball aus fünf Metern geht über das Tor. Einen Freistoß von Wecker aus 25 Metern kann Fröbel mit Mühe zur Eck lenken. Trotz spielerischer Überlegenheit und vieler Möglichkeiten verpasst es der DSC sein Torverhältnis gegen den Tabellenletzten zu verbessern und gewinnt nur mit 2:0.

In den kommenden beiden Wochen warten mit Dynamo Dresden IV und dem Großenhainer FV die derzeitigen Tabellenführer auf den DSC.