DSC – Kickers Markkleeberg (26.11.2005)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am morgigen Samstag, den 26.11., empfängt unser DSC um 14 Uhr die Kickers 94 Markkleeberg im Heinz-Steyer-Stadion. Die Kickers rangieren derzeit mit 14 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

Nach einem nur mäßigen Beginn, mit fünf Punkten aus den ersten 8 Spielen und damit dem vorletzten Platz, hat sich der Vorjahresfünfte wieder gefangen und mit drei Siegen in Folge den Abstand nach unten wieder vergrößert. Am vergangenen Spieltag unterlag Markkleeberg zu Hause der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue mit 1:4. Beim Dresdner SC ist nach den beiden Unentschieden in Folge die Hoffnung zurück gekehrt, gegen die Markkleeberger ist ein Sieg das Ziel, um den Abstand nach oben verkürzen zu können. Mit dem SV Naunhof und dem Bischofswerdaer FV liegen zwei Teams mit je vier Punkten mehr in Reichweite der Schwarz-Roten. Trainer Andreas Pach kann nach dem Rumpfteam der Vorwoche, nur 13 Spieler waren nach Chemnitz gereist, wieder auf einen Großteil der Mannschaft zurück greifen. Jovan Vasilev, Nikica Maglica und Tom Stephan haben ihre Sperre abgesessen und sind wieder einsatzberechtigt. René Fritzsche, in der Vorwoche verletzt, steht ebenfalls wieder zur Verfügung.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Dresdner SC: Felix Gottschalk – Ronald Zorn – Christoph Baum, Marcus Zillich – Tom Stephan (78. René Fritzsche), Stefan Steglich, Markus Grüninger, Nikica Maglica, Mario Pabst (63. Marc Erdmann) – Alexsandr Postolaki (46. Manuel Kahlig), Daniel Bensch

Kickers 94 Markkleeberg: Roger Schöne – Oliver Skrocki – Stephan Hofmann, Ronny Franke – Marcel Hensgen, Thomas Goly, Marco Wenk, Michael Marsand, Stephan Müller (60. André Bittner) – Jens Brunke, Christopher Blümel (80. Marius Dörfler)

Tore: 0:1 Brunke (2. Min), 0:2 Brunke (55. Min)

Zuschauer: 83

Spielbericht[Bearbeiten]

Trotz einer ordentlichen Leistung hat der Dresdner SC das Heimspiel gegen die Kickers 94 Markkleeberg mit 0:2 verloren, beide Tore erzielte, der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Jens Brunke. Mit Nikica Maglica und Tom Stephan, beide in der Vorwoche gesperrt, rückten zwei Stammspieler wieder in die Anfangsformation, Marc Erdmann nahm dafür auf der Ersatzbank Platz. Robert Gläsel fehlte verletzungsbedingt.

Bereits in der 2. Spielminute gingen die Gäste aus Markkleeberg in Führung, nach einer Ecke für den DSC spielt Mario Pabst den Ball unglücklich vor die Füße von Jens Brunke. Dieser umspielt Markus Zillich und schießt den Ball auf’s Tor, DSC-Torhüter Felix Gottschalk kann den Ball nur noch bremsen, doch Brunke spitzelt den Ball noch ins leere Tor. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen kleineren Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste gute Chance für den DSC hatte Kapitän Nikica Maglica mit einem Freistoß aus 20 Metern, der knapp am linken Pfosten vorbei geht (8. Minute). Auf der anderen Seite sperrt sich Brunke den Weg frei, kann aber gestoppt werden, nach einigem Gedränge wird Michael Marsand im letzten Moment am Schuss gehindert. Bei den Schwarz-Roten ist Maglica auch an der nächsten Chance beteiligt, nach Pass des Kapitäns flankt Tom Stephan auf Markus Grüninger der aus gute Position den Ball nur knapp über das Gäste-Tor schießt. Nach einem Maglica-Freistoß von der Mittellinie verpassen alle Spieler im Strafraum den Ball, der nur knapp am Tor vorbei fliegt. (40. Minute). Mit der 0:1 Führung für die Gäste gehen beide Teams in die Halbzeitpause.

Nur zwei Minuten nach der Pause taucht Stefan Steglich nach Flanke von Mario Pabst völlig frei vor Gäste-Keeper Roger Schöne auf, doch der ehemalige DSC’er kann den Schuss abwehren. Kurz darauf klärt Brunke einen Eckball von Daniel Bensch nur knapp über das eigene Tor. Nach dem anschließenden Eckball spielt Maglica den Ball auf Stephan, der das Tor per Kopf um Zentimeter verfehlt. Die Markkleeberger machten es in der 55. Minute besser, nach einem Pass in die Mitte trifft erneut Brunke zum 0:2. Danach die Schwarz-Roten um den Anschlusstreffer bemüht, doch eine missglückte Flanke, die sich gefährlich über das Tor senkt, von Stefan Steglich und ein Nachschuss von Marc Erdmann, nach Bensch-Freistoß, gehen knapp über das Tor von Roger Schöne. Nach einer Flank von Stephan hat auch Bensch kein Glück, freistehend geht der Schuss am Dreiangel vorbei. Einen Konter der Markkleeberger schließt Ronny Franke von der Strafraumgrenze ab, doch Gottschalk kann den Schuss parieren (81. Minute). Die beste Möglichkeit für den DSC hatte erneut Steglich, doch nach Flanke von Maglica trifft der Kopfball nur die Latte des Gäste-Tores. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatte der Gast, nach einer Flanke spielt Brunke den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position auf Marsand, der freistehend aus zwei Metern den Ball über das Tor schießt.

Fanbericht[Bearbeiten]

Heimspiel 1 nach der Insolvenzanmeldung, folglich nur noch sehr theoretisch sportlich wertvoll. Außerdem war’s kalt und so fanden sich nur noch 83 Persönlichkeiten zum beschaulichen Samstagsplausch im HSS ein. Das Spiel war eigentlich auch schon in der allerersten Minute entschieden, nachdem unser Flügelspieler Pabst einen Paß über 35 Meter traumhaft schön am Verteidiger vorbei und in den Lauf des Stürmers zirkelte, nur leider in die falsche Richtung. Keeper Gottschalk war sogar noch dran, der Markkleeberger konnte den Ball aber im zweiten Anlauf reingestochern. Danach betrachteten einige Gästespieler das ganze wohl als Trainingseinheit, was es im Prinzip ja auch war. Im Gegenteil dazu hatte der eine oder andere Gästefan die Sachlage nicht ganz begriffen und präsentierten sich über die Leistung ihrer Mannschaft und unserer Fans enttäuscht – wer weiß was die Chaos Bankern ihren Kumpels da wieder eingeschwazt hatten. Bei uns gab’s noch etwas Liedgut der Supersinnloskategorie und Stimmung die nicht so ganz zum Untergang passen wollte, aber schließlich wissen ja alle theoretisch seit über ner Woche und praktisch mehreren Jahren von der Insolvenz. Der Vollständigkeit halber seien noch der frei vorm Tormann vergebende DSC-Stürmer und die 2. Gästetor erwähnt und damit ab ins warme.

mhr (Fanclub Hofmann Richard)

Stadionheft[Bearbeiten]