DSC – FV Blau-Weiß Zschachwitz (24.02.2024)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im ersten Heimspiel des Jahres 2024 in der Landesklasse Sachsen-Ost empfing der DSC den FV Blau-Weiß Zschachwitz zum Dresdner Stadtderby.

Als Aufsteiger aus der Stadtoberliga Dresden steht der FV derzeit auf dem letzten Platz. 14 Punkte holten die Zschachwitzer aus 16 Spielen und haben damit fünf Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Mit 31 erzielten Tore trafen die Blau-Weißen nur dreimal weniger als der DSC, kassierten aber auch 39 Gegentreffer.

Die drei Siege holten die Zschachwitzer beim VfB Weißwasser 1909 (1:3), gegen den BSV 68 Sebnitz (2:1) und beim Hoyerswerdaer FC (1:2). Dazu endeten fünf Spiele mit einem Unentschieden. Im Jahr 2024 wurde das Nachholspiel gegen den FSV Oderwitz 02 mit 3:6 verloren. Am vergangenen Wochenende hieß es gegen den Radeberger SV 2:2. Dabei gelang Vincent Goldberg in der 88. Minute in Überzahl der Ausgleich.

Auch das Hinspiel gegen die Zschachwitzer wurde in der Nachspielzeit entschieden. Bereite nach acht Minuten brachte Pjer Lučić-Jozak den DSC in Führung. Im Anschluss verpassten es die Schwarz-Roten weitere Möglichkeiten zu nutzen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es Robin Zielezinski, der den Ball zum 1:1 ins Tor schob.

Beim DSC wird Offensivspieler Dzenan Hot fehlen, der gegen Striesen die fünfte gelbe Karte gesehen hatte. Ebenfalls eine Gelb-Sperre sitzen die beiden Zschachwitzer Jerome-Jason Nguyen und Routinier Steffen Voigt ab.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Begegnung DSC-Vereinslogo-2014.png Dresdner SCLogo-FV-Blau-Weiss-Zschachwitz.png FV Blau-Weiß Zschachwitz
Ergebnis 3:1 (1:0)
Datum Samstag, 24. Februar 2024
14:00 Uhr
Wettbewerb Landesklasse Sachsen-Ost
17. Spieltag 2023/2024
Sportstätte Platz 12 im Sportpark Ostragehege in Dresden
141 Zuschauer
Schiedsrichter Jonathan Milde (Kreischa, TSV Kreischa)
Assistenten: Georg Brauer (Bannewitz, SG Empor Possendorf), Paul Leiteritz (Bannewitz, SG Empor Possendorf)
Dresdner SC
FV Blau-Weiß Zschachwitz
Tore Fussball.png 1:0 Kevin Urbanek (13.)
Fussball.png 2:0 Pjer Lučić-Jozak (48.)
Fussball.png 3:0 Kevin Urbanek (Foulelfmeter, 60.)
Fussball.png 3:1 Vincent Goldberg (78.)
Gelbe Karten Gelbe-Karte.png Thomas Hönle (40.)
Gelbe-Karte.png Ben Lange (55.)
Gelbe-Karte.png Paul Schramm (59.)

Spielbericht[Bearbeiten]

Auch im dritten Spiel im Jahr 2024 war der DSC erfolgreich und holte erneut einen Sieg mit zwei Toren Unterschied. Wie in der Vorwoche gegen Striesen hieß es auch im Stadtduell mit dem FV Blau-Weiß Zschachwitz nach 90 Minuten 3:1 für den Sport-Club. Zweimal Kevin Urbanek sowie Pjer Lučić-Jozak trafen für die Rothemden. In der 78. Minute fiel durch Vincent Goldberg der Ehrentreffer für die Gäste.

Auf zwei Positionen musste Trainer André Heinisch sein Team umbauen. Für den gelb-gesperrten Dzenan Hot und Nils Schöttler, der mit den A-Junioren des DSC im Trainingslager weilte, rückten Benno Sternhagen und Aleksandar Milic in die Startelf. Auf der Bank nahm erstmals in einem Heim-Pflichtspiel A-Junior Alex Karpov Platz. Gegen den Tabellenletzten tat sich der DSC aber fast über die kompletten 90 Minuten schwer. Zwar hatten die Schwarz-Roten mehr Ballbesitz, die Gäste waren durch ihre schnellen Angriffe aber immer gefährlich.

Nach sechs Spielminuten sorgte Riza Mazrek für den ersten DSC-Abschluss, der das Tor aber deutlich verfehlte. Die Gäste hatten dann aber die erste große Chance: Ein Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum brachte Christoph Eberlein auf die Reise, der im Laufduell beim Abschluss behindert wurde, sodass Benjamin Böse den Ball halten konnte. Nach 13 Minuten sorgten die Friedrichstädter dann für Jubel unter den DSC-Fans der 141 Zuschauer. Mit einem wunderbaren Doppelpass zwischen Mazrek und Urbanek kombinierte sich der DSC in den Strafraum, wo Urbanek frei durch war und von halblinks ins kurze Eck zum 1:0 abschloss. Doch die Führung sorgte nicht für ein souveränes Spiel des DSC. Im Gegenteil, die Zschachwitzer kamen nach Ballverlusten des Sport-Clubs immer wieder zum Torabschluss. So kamen innerhalb weniger Minuten unter anderem Noah Hoffmann und Clemens Reime zum Schuss. Ein Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen.

Den Hausherren fehlte in dieser Phase der Spielfaden und die Genauigkeit bei Pässen. Zschachwitz traf aber das Tor nicht, hatte nach 26 Minuten aber einen Lattentreffer vorzuweisen. Dies konterten die Schwarz-Roten aber mit gleich zwei Lattentreffern in einer Aktion: Mazrek schlenzte den Ball von halbrechts in Richtung langes Angel, doch der Gäste-Keeper Schramm parierte den Ball stark an die Latte. Urbanek war zum Nachschuss zur Stelle und konnte den Ball mit der Hacke in Richtung Tor bewegen, doch dieser landete auf der Querlatte.

Nach der Halbzeitpause und dem Wechsel von Adib Al Akied für Milic war der DSC griffiger und das bessere Team. Zschachwitz hatte nun Mühe, der DSC-Offensivkraft zu begegnen. Nach einem Pfostentreffer von Mazrek, der zur Ecke führte, fiel das 2:0. Pjer Lučić-Jozak kam im Nachsetzen nach der Ecke aus etwa zehn Metern Torentfernung und zentraler Position zum Abschluss und brachte den Ball im Gehäuse der Gäste unter. Das 2:0 gab dem DSC nun Sicherheit. Der eingewechselte Al Akied musste nach nur zwölf Minuten verletzt das Feld wieder verlassen, nachdem er im eigenen Strafraum abgeräumt wurde. Direkt im Anschluss wurde Urbanek von Schramm im Zschachwitzer Strafraum gefoult. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher ins rechte Eck zum 3:0. Mit dieser Vorentscheidung entwickelte sich die Partie eher gemächlich weiter und weitere Torraumszenen waren rar. Böse rettete für den DSC noch einmal gegen Florian Zumpe. Nach 78 Minuten war es dann Goldberg, dem für die Gäste der 3:1-Anschlusstreffer gelang. Mehr passierte dann nicht mehr.

Der DSC mühte sich im dritten Pflichtspiel des Jahres zu einem weiteren Sieg und verteidigte so den 2. Tabellenplatz hinter dem FV Eintracht Niesky. Am kommenden Samstag reist die Elf von Trainer André Heinisch zum Tabellenvierten FSV Oderwitz 02 nach Ebersbach-Neugersdorf.

Spielankündigungen[Bearbeiten]

Stadionheft[Bearbeiten]