Abteilung Bergsteigen

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abteilung Bergsteigen
Piktogramm-Bergsteigen.png
Gegründet 30. März 1910
(beim ATV Dresden)
Aufgelöst Herbst 1966
Abteilungen des Dresdner SC

Die Abteilung Bergsteigen bzw. Wandern des ATV Dresden wurde am 30. März 1910 gegründet und war bis 1945 deckungsgleich mit dem Verein Sektion Allgemeiner Turnverein Dresden des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins e. V. (kurz Sektion ATV Dresden des DuÖAV genannt).

1945 wurde der ATV Dresden verboten und aufgelöst. Am 21. Oktober 1946 wurde die Sektion ATV Dresden des DuÖAV und am 25. Oktober 1946 der ATV Dresden aus dem Vereinsregister gelöscht. Als Nachfolger wurde bereits am 24. Juni 1945 die SG Friedrichstadt gegründet, die auch eine Abteilung Wandern unterhielt. Zum 30. Juni 1950 wurde die SG Friedrichstadt verboten und aufgelöst.

Am 1. September 1961 wurde die Sektion Bergsteigen des SC Einheit Dresden gegründet, die jedoch schon Ende des Jahres 1966 wieder aufgelöst werden musste.

Oswald-Sohre-Hütte[Bearbeiten]

Oswald-Sohre-Hütte

Die Ruine eines Bruchhütte 74 genannten Gemäuers wurde im Juli 1914 von der Abteilung Wandern des ATV Dresden gepachtet. 1915 wurde das Gebäude als Oswald-Sohre-Hütte eingeweiht und fortan als Wanderheim des Turnvereins genutzt. Der 1914 verstorbene Oswald Sohre war Turner und Wanderer beim ATV Dresden und Eigentümer der Lederfabrik Sohre in Deuben (heutige nach seinem Sohn benannte Karl Friedrich Georg Sohre GmbH). Seine Witwe Elisabeth Sohre spendete im Frühjahr 1915 3.000 Reichsmark, womit der ATV Dresden den umfangreichen Umbau der Hütte auch während des Ersten Weltkriegs finanziell stemmen konnte.

Ab 1954 wurde das nun im Bezug auf den nahe gelegenen Bergpfad Lottersteighütte genannte Wanderheim von der Abteilung Wandern und Bergsteigen der BSG Motor Dresden-Neustadt (seit 1990 SV Dresden-Neustadt 1950) betreut. Seit dem 25. Mai 2018 wird die Lottersteighütte vom eigens für diesen Zweck gegründeten Dresdner Verein Bergsport Lottersteig betrieben.

SC Einheit Dresden[Bearbeiten]

Ab dem 1. September 1961 gab es beim SC Einheit Dresden eine Sektion, die sich dem Bergsteigen widmete. Vor den Toren Dresdens, im Elbsandsteingebirge, wird international geschätzte Felsenkletterei betrieben. So war es nicht verwunderlich, dass beim SC Einheit Dresden die DDR-Nationalmannschaft der Bergsteiger konzentriert wurde. Die Aktiven führten in Tatra, Pamir, Kaukasus und in den Alpen in der Fachwelt sehr beachtete Wanddurchstiege und Bergmassivüberquerungen durch. Ende des Jahres 1966 wurden die Bergsteiger des SC Einheit Dresden wieder in Betriebssportgemeinschaften abgeschoben. Schuld war die DDR-Sportpolitik. Die leistungssportliche Förderung wurde auf traditionelle Sportarten konzentriert. Für die Bergsteiger war dadurch leider kein Platz mehr beim SCE.

Publikation[Bearbeiten]