Karl Baier

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Johann Ludwig Baier (* 21. September 1877 in Karlsbad, Österreich-Ungarn; † 8. August 1948 in Dresden-Trachau) war der Vereinsgründer des Dresdner SC. Die Wahl des Vereinsnamens, der Vereinsfarben und der Vereinsfahne beruhten auf seiner Idee.

Privatleben

Karl Baier wurde am 21. September 1877 in der böhmischen Stadt Karlsbad geboren und am 30. September 1877 in der dortigen Sankt-Maria-Magdalena-Kirche römisch-katholisch getauft. Seine Eltern, der Kaufmann und spätere Bürgermeister Johann Karl Baier und dessen Ehefrau Franziska Marie Baier (geb. Gebhardt), waren gebürtige Karlsbader und wohnten im Anwesen Nummer 408 in Karlsbad. Die Familie Baier war eine bürgerliche alteingesessene Familie. Die Großeltern von Karl Baier waren der Volksschullehrer Johann Baier mit Ehefrau Anna (geb. Schäffler) und der Tischlermeister Wilhelm Gebhardt mit Ehefrau Theresia (geb. Franz). Als Volksdeutscher in Böhmen war er bis 1918 österreichisch-ungarischer Staatsangehöriger, anschließend tschechoslowakischer Staatsangehöriger. 1933 nahm er schließlich die deutsche Staatsbürgerschaft an. Am 17. März 1912 erklärte er in Dresden seinen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche und blieb daraufhin bis an sein Lebensende konfessionslos.

Zuletzt war Karl Baier mit Margarethe Martha Baier (geb. Schwarz) verheiratet, die er kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 23. April 1945 im Alter von 67 Jahren in Dresden ehelichte. Karl Baier verstarb am 8. August 1948 um 9:30 Uhr im Alter von 70 Jahren in der Wohnung des Ehepaars in der Schützenhofstraße 10 im Dresdner Stadtteil Trachau an einem Herzschlag in Folge einer Herzmuskelerkrankung.