Abteilungsversammlung Fußball am 4. März 2024: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abteilungsleitung)
(Antrag)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Berichte ==
 
== Berichte ==
 +
 +
[[Datei:Abteilungsversammlung-Fussball-Publikum-2024.jpg|400px|mini|rechts|Interessierte Zuhörer bei der Abteilungsversammlung Fußball am 4. März 2024]]
 +
 +
Nach der Begrüßung durch [[Abteilungsleiter]] [[Marcus Zillich]] sprach Sportdirektor [[Stefan Steglich]] zur erfreulichen sportlichen Entwicklung im gesamten Männerbereich. Insbesondere die positive Entwicklung der [[1. Mannschaft]] konnte hervorgehoben werden. [[Christian Hille]] ist neuer Sponsoring-Koordinator der [[Abteilung Fußball]]. Mit der [[Feldschlößchen AG]] hat die Abteilung nun einen neuen Biersponsor.
 +
 +
Dass die seit Jahren sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein wichtiger Pfeiler für die gute sportliche Entwicklung im Männerbereich ist, unterstrich Nachwuchsleiter [[Benjamin Kümmig]]. Er zeigte die ebenso positive Entwicklung im Nachwuchsbereich auf und ging auf die Bedeutung der Trainer-Qualifizierung ein, wo der DSC in den letzten Jahren große Schritte nach vorn gehen konnte.
 +
 +
Dennoch gibt es auch viele schwierige Themen, welche die Abteilungsleitung versucht, bestmöglich zu bearbeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Platzsituation im [[Sportpark Ostragehege]], die Entwicklung einer Vereinsheimat oder die stetige Steigerung der Mitgliederzahl, welche in der Gründung neuer Mannschaften mündet. Denn dies heißt auch, dass ausreichend qualifizierte Trainer sowie genug Schiedsrichter gefunden werden müssen, um der Entwicklung standzuhalten. So benötigt der DSC laut dem Technischen Direktor [[Dietmar Müller]] künftig wohl 13 Schiedsrichter, kann aber aktuell nur mit zehn Referees planen.
 +
 +
Schatzmeister [[Kai Lohmann]] zeigte die finanzielle Entwicklung der vergangenen Jahre auf und konnte für [[2023]] trotz gestiegener Ausgaben (unter anderem auch für positive Dinge wie Trainer-Fortbildungen) ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren.
 +
 +
Abteilungsleiter [[Marcus Zillich]] ging vor allem auf den Stadionbau und die damit einhergehenden Entwicklungen und Planungen für die Zukunft sowie die Stadioneröffnung ein. Auch das Projekt "Helmut-Schön-Ehrung" steht in diesem Zusammenhang weiter auf der Agenda.
 +
 +
Laut [[Egbert Exner]] hat die Abteilung nunmehr ca. 510 Mitglieder.
  
 
== Entlastungen ==
 
== Entlastungen ==
Zeile 30: Zeile 44:
  
 
=== Delegierte ===
 
=== Delegierte ===
 +
 +
Für den Zeitraum von [[2023]] bis [[2026]] wurden mit [[Marcus Zillich]], [[Benjamin Kümmig]], [[Kai Lohmann]], [[Dietmar Müller]], [[Vanessa Faust]], [[Georg Wehse]], [[Egbert Exner]], [[Paul Bauske]], [[Ines Walther]], [[Norman Förster]] und [[Andreas Tschorn]] bereits in der [[Abteilungsversammlung Fußball am 6. März 2023]] elf Delegierte bzw. Ersatzdelegierte zur [[Delegiertenversammlung]] gewählt.
 +
 +
Mit [[Stefan Steglich]] (bei einer Mitgliederzahl ab 551) und [[Yannick Jüptner]] (bei einer Mitgliederzahl ab 601) wurden diesmal zwei weitere Ersatzdelegierte gewählt (34 Ja-Stimmen).
  
 
== Antrag ==
 
== Antrag ==
  
[[Datei:Abteilungsversammlung-Fussball-Publikum-2024.jpg|400px|mini|rechts|Interessierte Zuhörer bei der Abteilungsversammlung Fußball am 4. März 2024]]
+
Ein Antrag von [[Stephan Lohse]], die Abteilungsversammlungen als Service für auswärtige Vereinsmitglieder künftig standardmäßig in hybrider Form durchzuführen, konnte nicht behandelt werden, da er nicht fristgerecht eingereicht wurde.
  
 
[[Kategorie:Mitgliederversammlung]]
 
[[Kategorie:Mitgliederversammlung]]

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 16:00 Uhr

Dieser Artikel behandelt die Abteilungsversammlung Fußball 2024 des DSC. Weitere Informationen zum Thema sind unter Abteilungsversammlung Fußball zu finden.
Abteilungsversammlung Fußball 2024: v. l. Stefan Steglich, Benjamin Kümmig, Vanessa Faust, Marcus Zillich, Dietmar Müller, Kai Lohmann, Egbert Exner, Doreen Hartmann

Die Abteilungsversammlung Fußball 2024 der Abteilung Fußball des Dresdner SC fand am Montag, den 4. März 2024, um 19:30 Uhr im Vereinsraum der DSC-Trainingshalle in Dresden statt. Auf dem Programm standen Berichte und Wahlen. Die Veranstaltung wurde um 19:34 Uhr eröffnet, dauerte 83 Minuten und endete um 20:57 Uhr.

Es waren 34 Mitglieder anwesend. Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Egbert Exner bestimmt.

Tagesordnung[Bearbeiten]

Berichte[Bearbeiten]

Interessierte Zuhörer bei der Abteilungsversammlung Fußball am 4. März 2024

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Marcus Zillich sprach Sportdirektor Stefan Steglich zur erfreulichen sportlichen Entwicklung im gesamten Männerbereich. Insbesondere die positive Entwicklung der 1. Mannschaft konnte hervorgehoben werden. Christian Hille ist neuer Sponsoring-Koordinator der Abteilung Fußball. Mit der Feldschlößchen AG hat die Abteilung nun einen neuen Biersponsor.

Dass die seit Jahren sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein wichtiger Pfeiler für die gute sportliche Entwicklung im Männerbereich ist, unterstrich Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig. Er zeigte die ebenso positive Entwicklung im Nachwuchsbereich auf und ging auf die Bedeutung der Trainer-Qualifizierung ein, wo der DSC in den letzten Jahren große Schritte nach vorn gehen konnte.

Dennoch gibt es auch viele schwierige Themen, welche die Abteilungsleitung versucht, bestmöglich zu bearbeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Platzsituation im Sportpark Ostragehege, die Entwicklung einer Vereinsheimat oder die stetige Steigerung der Mitgliederzahl, welche in der Gründung neuer Mannschaften mündet. Denn dies heißt auch, dass ausreichend qualifizierte Trainer sowie genug Schiedsrichter gefunden werden müssen, um der Entwicklung standzuhalten. So benötigt der DSC laut dem Technischen Direktor Dietmar Müller künftig wohl 13 Schiedsrichter, kann aber aktuell nur mit zehn Referees planen.

Schatzmeister Kai Lohmann zeigte die finanzielle Entwicklung der vergangenen Jahre auf und konnte für 2023 trotz gestiegener Ausgaben (unter anderem auch für positive Dinge wie Trainer-Fortbildungen) ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren.

Abteilungsleiter Marcus Zillich ging vor allem auf den Stadionbau und die damit einhergehenden Entwicklungen und Planungen für die Zukunft sowie die Stadioneröffnung ein. Auch das Projekt "Helmut-Schön-Ehrung" steht in diesem Zusammenhang weiter auf der Agenda.

Laut Egbert Exner hat die Abteilung nunmehr ca. 510 Mitglieder.

Entlastungen[Bearbeiten]

Die fünf Mitglieder der Fußball-Abteilungsleitung wurden per Blockwahl für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 einstimmig entlastet (31 Ja-Stimmen, drei Enthaltungen).

Wahlen[Bearbeiten]

Abteilungsleitung[Bearbeiten]

Gewählte Abteilungsleitung Fußball: v. l. Benjamin Kümmig, Vanessa Faust, Marcus Zillich, Kai Lohmann, Dietmar Müller

Marcus Zillich (Abteilungsleiter), Benjamin Kümmig (stellvertretender Abteilungsleiter und Nachwuchsleiter), Kai Lohmann (Schatzmeister), Dietmar Müller (Technischer Direktor) und Vanessa Faust (Schiedsrichter-Obfrau) wurden per Blockwahl für die nächsten zwei Jahre als Mitglieder der Abteilungsleitung bestätigt (32 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen).

Delegierte[Bearbeiten]

Für den Zeitraum von 2023 bis 2026 wurden mit Marcus Zillich, Benjamin Kümmig, Kai Lohmann, Dietmar Müller, Vanessa Faust, Georg Wehse, Egbert Exner, Paul Bauske, Ines Walther, Norman Förster und Andreas Tschorn bereits in der Abteilungsversammlung Fußball am 6. März 2023 elf Delegierte bzw. Ersatzdelegierte zur Delegiertenversammlung gewählt.

Mit Stefan Steglich (bei einer Mitgliederzahl ab 551) und Yannick Jüptner (bei einer Mitgliederzahl ab 601) wurden diesmal zwei weitere Ersatzdelegierte gewählt (34 Ja-Stimmen).

Antrag[Bearbeiten]

Ein Antrag von Stephan Lohse, die Abteilungsversammlungen als Service für auswärtige Vereinsmitglieder künftig standardmäßig in hybrider Form durchzuführen, konnte nicht behandelt werden, da er nicht fristgerecht eingereicht wurde.