Tim Sebastian

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Sebastian (* 18. Mai 1995 in Dresden) ist ein ehemaliger deutscher Sportakrobat.

Laufbahnende[Bearbeiten]

Im Alter von 25 Jahren beendete der zu diesem Zeitpunkt populärste deutsche Sportakrobat am 28. Mai 2020 seine Laufbahn im Leistungssport. "Die Entscheidung ist eine verdammt schwere gewesen, aber mittlerweile fühle ich mich wohl damit", sagte der Dresdner in einem Interview mit der Sächsischen Zeitung. Gemeinsam mit seinem Partner Michail Kraft vom SC Riesa stieg Tim Sebastian spätestens seit dem Sieg bei den World Games 2017, den Spielen der nicht olympischen Sportarten, zum Gesicht einer ganzen Sportart auf. Die beiden Sachsen wurden für diese außergewöhnliche Leistung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland.

"Unsere Weltmeisterschaft wurde von Ende Mai 2020 auf Mitte Juni 2021 verschoben. Die World Games von 2021 auf 2022", sagte Tim Sebastian zu den Gründen seines Rücktritts aufgrund der COVID-19-Pandemie. 2019 erkämpfte er bereits den Europameistertiel gemeinsam mit Michail Kraft. "Die WM-Medaille fehlte uns noch. Doch Mitte März mussten wir alles abbrechen", erklärte der Athlet. 2021 möchte er ein Diplom als Bauingenieur erwerben und könne nicht abschätzen, wieviel Zeit er dafür aufwenden muss. "Daher haben wir gemeinsam mit unserem Trainer die Entscheidung getroffen – aus unserer Sicht die einzig sinnvolle", sagte der Sportler.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Gewinn der World Games 2017
  • Europameister Balance 2019
  • EM-Bronze Mehrkampf 2019
  • EM-Bronze 2015, 2017
  • Silber beim Weltcup in Portugal 2017, Bronze 2018
  • Platz 6 WM 2016
  • Bronze beim Weltcup in Portugal 2016
  • Bronze bei der Jugend-EM 2011
  • 4. Platz Jugend-WM 2010
  • 39 × Deutscher Meister