DSC – TSV Stahl Riesa (05.04.2008)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor wenigen Jahren wurde der TSV Stahl Riesa neu gegründet und musste ganz unten beginnen. Es folgten drei Aufstiege in Folge bis in die Bezirksklasse. Nun treffen die blau-weißen Stahlwerker im Ostragehege auf den DSC 1898. Das Hinspiel konnte der Sportclub überragend noch mit 5:0 für sich entscheiden.

Inzwischen legten die Gäste aus der Nudelarena aber eine tolle Serie hin und sind der ärgste Verfolger des Spitzenreiters aus Lommatzsch. Nur ein Punkt trennen beide Teams. Für den Sportclub sind die Chancen eher theoretischer Natur. Zwar spielen die beiden Spitzenreiter noch gegeneinander und müssen auch beide noch gegen den Vierten Weixdorf antreten, doch acht Punkte Rückstand für den DSC auf den Tabellenführer LSV sind schon sehr viel. Will man dennoch oben dran bleiben, muss ein Sieg gegen die Stahlwerker her.

Der Einlass zum Stadion erfolgt diesmal, wie früher, über das Zuschauertor hinter der Steintribüne. Der Weg dorthin führt links an den Kassenhäuschen vorbei. Der aus den letzten Spielen gewohnte Einlass bleibt geschlossen. Die Stadiontore öffnen um 13:45 Uhr (Spielbeginn: 15:00 Uhr). Für die zahlreich erwarteten Gästeanhänger vom TSV Stahl ist der Bereich links neben der Steintribüne reserviert!

Das am Samstag stattfindende Spiel der Bezirksklasse Staffel 4 zwischen dem Dresdner SC und dem TSV Stahl Riesa wurde um eine Stunde nach vorn verlegt und findet nun bereits um 14 Uhr statt. Die Kassen öffnen um 12.45 Uhr.

Das Hinspiel in der Riesaer Nudelarena hatte der Dresdner SC klar mit 5:0 für sich entscheiden können. Während die Dresdner das Spiel fast nach Belieben dominieren konnten, gelang den Riesaern an diesem Tag nicht viel, selbst ein Elfmeter wurde verschossen. Doch inzwischen haben die Riesaer den DSC in der Tabelle sogar überholt und stehen nun bereits sieben Punkte vor den Dresdnern auf dem zweiten Tabellenplatz. Während der DSC „nur“ auf eine Serie von 10 ungeschlagenen Spielen in Folge zurückblicken kann, gewannen die Riesaer ihre letzten 10 Partien und sind seit der Hinspiel-Niederlage ungeschlagen.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Dresdner SC: Horn – Haase (67. Kloppisch), Kahl, Martin, Fennert – Gläsel, Steglich (74. Niese), Baum, Preißiger – Fritzsche (79. Mauersberger), Schindler

Stahl Riesa: Meyer – Bierstedt – Tietze, Hanzlik – Kaiser, Träger, Schiffner, Hönigschmid, Grafe (66. Kunze) – Rasper, Stemberg (74. Heyne)

Zuschauer: 343

Spielbericht[Bearbeiten]

Der Dresdner SC hat auch das dritte Topspiel der Bezirksklassen-Rückrunde mit einem torlosen Unentschieden beendet. Wie schon gegen den Lommatzscher SV und die SG Weixdorf hieß es nach 90 Minuten gegen den Tabellenzweiten TSV Stahl Riesa 0:0. Nach Erkältungspause konnte Spielmacher Stefan Steglich wieder mitwirken und rückte zurück in die Startformation. Auf der Auswechselbank hatte Trainer Harald Fischer die Qual der Wahl, es standen sieben Wechsler zur Verfügung.

Beim Einlaufen begleiteten die jüngsten Kicker des DSC, die G- und F-Jugend, die Mannschaften aufs Feld. Im Anschluss überreichte Kapitän Christoph Baum einen Umschlag mit Geld für die Mannschaftskasse der Jüngsten, welches bei der Weihnachtsfeier der Ersten gesammelt worden war. In einem Spiel, das bei beiden Mannschaften von Taktik geprägt wurde, bekamen für die 343 Zuschauer, der beste Heimspielwert diese Saison beim DSC, nur wenige Torchancen zu sehen. In der Anfangsphase des Spiels ist der DSC die offensivere Mannschaft. Die erste Chance bekam Stefan Steglich mit einem Freistoß, den die Mauer der Riesaer jedoch abfangen kann, die anschließende Flanke von Steglich kann Michael Meyer im TSV-Gehäuse vor René Fritzsche klären. Auch nach einem schnell ausgeführten Eckball und dem anschließenden Pass von Steglich in die Mitte ist der Keeper auf dem Posten. In der 17. Minute köpft Robert Gläsel den Ball aus 17 Metern nach einer Steglich-Ecke über das Tor der Gäste. Die erste gute Chance des TSV Stahl Riesa hätte fast zum ersten Tor geführt. Nach einer weiten Flanke kann Stefan Horn den Ball nur leicht parieren, doch Elvis Fennert schlägt den Ball aus dem Fünfmeterraum. Vor allem durch Standardsituation wurden die Gäste bis zur Pause gefährlich, konnten den Ball jedoch nicht im DSC-Tor unterbringen.

Nur zwei Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit flankt Andreas Martin in die Mitte, wo ein Riesaer den Ball verpasst, doch Bert Schindler reagiert zu spät und die Abwehr kann klären. Nach einem abgeblockten Angriff des DSC kommt Christoph Baum aus 18 Metern zum Schuss, verfehlt jedoch das Gästetor um einige Meter. In der 67. Minute verletzt sich Stefan Haase bei einem Zweikampf am Schienbein und muss gegen den ehemaligen Riesaer Pierre Kloppisch ausgewechselt werden. Auch in der zweiten Halbzeit blieben gute Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Neun Minuten vor dem Ende fliegt ein Freistoß des eingewechselten Moritz Niese am langen Dreiangel vorbei. In der Nachspielzeit wird es noch mal gefährlich vor dem Tor von Stefan Horn, doch der neu ins Spiel gekommene Pierre Heyne vergibt die beste Möglichkeit. Nach einem Pass in die Spitze ist Heyne frei durch und kann an Horn vorbei gehen, doch unter Bedrängnis trifft er nur das Außennetz des leeren DSC-Tores. Auf der anderen Seite kann Albrecht Mauersberger einen Klärungsversuch der Riesaer abblocken, doch Meyer kann den Ball im letzten Moment vor Bert Schindler klären. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, für den Dresdner SC das dritte 0:0 im dritten Spitzenspiel. Am kommenden Samstag geht es für das Team von Harald Fischer zum FV Gröditz 1911.