DSC – SpVgg Grün-Weiß Coswig (17.11.2007)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trotz der schlechten Witterungsbedingungen der vergangenen Tage kann das morgige Spiel zwischen dem Dresdner SC und der SpVgg Grün-Weiß Coswig wie geplant im Heinz-Steyer-Stadion stattfinden. Der Anstoß im Spiel Dritter gegen Achter erfolgt um 14 Uhr.

Die Coswiger holten aus den ersten 11 Spielen 16 Punkte, 5 Siege stehen dabei 5 Niederlagen gegenüber, ein Spiel endete Unentschieden. Am vergangenen Wochenende konnten die Coswiger ihr Heimspiel gegen den Großenhainer FV (1:2) austragen, während das Spiel des Dresdner SC in Leuben dem Wetter zum Opfer fiel. Durch diesen Ausfall ist das Team von Trainer Harald Fischer auf den 3. Tabellenplatz abgerutscht, hätte jedoch mit einem Sieg im Nachholspiel (16.12.) nur noch zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Lommatzsch.

Der Dresdner SC hofft gegen Coswig erneut auf viele Zuschauer, diese erwartet nach dem Spiel erneut eine Talkrunde.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Dresdner SC: Horn – Niederlein, Kaltofen, Fennert, Preißiger – Haase, Klose (78. Kahl), Fritzsche, Opitz (70. Csobot) – Niese (62. Baum), Gläsel

SpVgg GW Coswig: Herzog – Derfert – Lehmann, Fuhlert – Stiegel, Probst, Meyer, Langer, Seidler – Möbius (56. Lipa), Becker (89. Piel)

Tore: 0:1 Becker (50. Min), 1:1 Csobot (81. Min), 1:2 Becker (87. Min)

Zuschauer: 167

Spielbericht[Bearbeiten]

Nach zuletzt sechs Spielen in Folge ohne Niederlage unterlag der Dresdner SC am 12. Spieltag der SpVgg Grün-Weiß Coswig mit 1:2 und musste damit zudem die erste Heimniederlage in der Bezirksklasse hinnehmen. Verletzungsbedingt verzichten mussten die Schwarz-Roten auf Spielgestalter Stefan Steglich, dessen Fehlen im Spielverlauf sichtbar wurde. Weiterhin fehlte Albrecht Mauersberger, für ihn rückte Nico Opitz in die Startelf. Nach langer Urlaubs- und Verletzungspause nahm der eigentliche Kapitän Christoph Baum wieder auf der Bank Platz.

In einer schwachen Partie hatten beide Mannschaften in der ersten Hälfte nur wenige gute Möglichkeiten, die auf beiden Seiten ungenutzt blieben. Während dem DSC in der Offensive nur wenig gelang, versuchten die Gäste in der Abwehr sicher zu stehen. Die erste Chance hatten die Hausherren, doch nach Flanke von Stefan Haase und Kopfballverlängerung kommt im Strafraum kein DSC’er an den Ball heran. Auf der anderen Seite muss Stefan Horn in der 7. Minute nach einem Volleyschuss eingreifen. Nach einem Freistoß von René Fritzsche verpasst Albrecht Kaltofen vor dem Tor nur knapp den Ball. Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit erspielten sich die Dresdner kurz vor der Pause, nach Flanke von Fritzsche in den Strafraum kommt Moritz Niese freistehend zum Schuss, trifft jedoch nur den Pfosten.

Auch nach der Pause hat der DSC die erste Möglichkeit, doch ein Kopfball von Robert Gläsel geht knapp am Tor vorbei. In der 50. Minute gelingt den Gästen der Führungstreffer, nach einem Pass in die Spitze kann Daniel Becker DSC-Torhüter Horn umspielen und schiebt den Ball zum 0:1 ins lange Eck. Auf der anderen Seite spielt Haase den Ball quer vorm Coswiger-Tor entlang, doch kein DSC’er kommt ran. Nach Flanke von Gläsel verfehlt der eingewechselte Christoph Baum per Kopf das Tor knapp. In der 73. Minute zieht der eingwechselte Robert Lipa aus 20 Metern ab, verfehlt jedoch das Tor von Stefan Horn. Nur fünf Minuten später leitet der, ebenfall neu ins Spiel gekommene, Andre Csobot die nächste gute Möglichkeit für die Hausherren ein. Nach einer Flanke des Stürmers köpft Gläsel den Ball aus Nahdistanz jedoch nur an die Querlatte des Coswiger-Tores. Auch der erstmals für den DSC spielende Torsten Kahl verfehlt nach Ecke von Fritzsche das Tor der Gäste. In der 81. Minute steht Csobot nach Flanke von Haase an der richtigen Stelle und trifft freistehend zum 1:1. Drei Minuten vor dem Ende der Partie kontern die Coswiger jedoch den DSC aus und erneut Becker lupft den Ball zum 1:2 Endstand ins lange Eck.