Bischofswerdaer FV 08 – DSC (19.12.2004)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Sonntag steht für den Dresdner SC das letzte Saisonspiel in diesem Jahr an. Um 14 Uhr wird das Spiel gegen den Bischofswerdaer FV 08 in der Simundt-Arena angepfiffen.

Nach dem Punktabzug für den Hausdorfer SV sind die Bischofswerdaer in dieser Woche von Platz 10 auf den neunten Rang nach vorne gerutscht. In 16 Spielen hat der Aufsteiger aus der Bezirksliga Dresden bisher 21 Punkte geholt. Das Hinspiel im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion vor 281 Zuschauern endete nach 90 Minuten 1:1 Unentschieden. In der 26. Minute hatte Dennis Begrow den DSC in Führung geschossen, nachdem Bischofswerda die zweite Halbzeit bestimmt hatte, kamen sie durch Herzig zum verdienten Ausgleich. Die Schwarz-Roten wollen sich am Sonntag würdig in die Winterpause verabschieden und mit einem Punktgewinn den Anschluß an die Nichtabstiegsplätze halten. Für Dennis Begrow ist es das letzte Spiel im schwarz-roten Trikot für eine längere Zeit, da er im Januar nach Australien geht. DSC-Trainer Jens Wagner kann am Sonntag wieder auf Stephan Nuck zurückgreifen, Nuck mußte aufgrund der 5. Gelben Karte gegen den VfL Pirna-Copitz pausieren. Auch Michael Damm steht für die erste Mannschaft wieder zur Verfügung, mußte gegen Pirna aber auf der Auswechselbank Platz nehmen. Weiterhin verletzt fehlen Uwe Lichtenberger und Albrecht Kaltofen, bei dem sich die Verletzung am Knie nun doch als Kreuzbandriss heraus gestellt hat.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Bischofswerdaer FV 08: Andre Caspar – Stefan Hoßmang – Thomas Bär (12. Mirko Einenkel [53. Jan Beranek]), Patrick Herrmann (57. Sebastian Schmidt) – Lars Marschner, Karel Machac, Sebastian Richter, Robert Riedel, Martin Kalenda – Marcus Herzig, Hagen Lein

Dresdner SC: René Groß – Roberto Schiwon – Marcus Zillich, Christoph Baum – Daniel Bensch, Stephan Nuck, Nikica Maglica, Stefan Steglich, Sebastian Eismann – René Fritzsche (76. Papageorgiu Panagiotis), Dennis Begrow

Tore: 0:1 Nuck (15. Minute), 1:1 Marschner (65. Minute)

besondere Vorkommnisse: Rote Karte Riedel [BFV 08] wegen Tätlichkeit (5. Min), Rote Karte Begrow [DSC] wegen Tätlichkeit (9. Min)

Zuschauer: 250

Spielbericht[Bearbeiten]

Mit einem 1:1 Unentschieden beim Bischofswerdaer FV 08 konnte der Dresdner SC im letzten Punktspiel vor der Winterpause noch mal einen Punkt holen. Auf schneebedecktem Rasen und bei Schneefall in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von Kampf und Zufällen bestimmt. Auch die erste Möglichkeit kurz nach dem Anstoß resultierte aus den Fehlern, die auf Schnee passieren. Der Bischofswerdaer Libero Stefan Hoßmang bekam nach einem Pass den Ball nicht unter Kontrolle und Dennis Begrow konnte ihm diesen abnehmen. Doch BFV-Torhüter Andre Caspar hatte aufgepasst und konnte den Ball vor Begrow abfangen. Auf der anderen Seite hatte DSC-Torhüter René Groß in der 2. Minute seinen ersten Einsatz, als Hagen Lein nach einer Flanke vor ihm auftauchte, doch Groß kommt vor ihn an den Ball. In den folgenden Minuten dezimierten sich beide Mannschaften selber, nach einem Foul von Sebastian Eismann schubst Robert Riedel diesen zu Boden und sieht dafür in der 5. Minute die rote Karte. Ebenfalls nach einer Tätlichkeit muß Dennis Begrow, in seinem letzten Spiel für den DSC, in der 9. Minute mit Rot vom Feld. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Dresdner mit den Umständen besser zurecht und hatten mit ihren weiten Bällen in die Spitze mehr Erfolg, die besseren Chancen hatte dennoch der Gastgeber. In der 15. Minute klärte Libero Roberto Schiwon nach einer Flanke den Ball weit in die Spitze, wo René Fritzsche den Ball vertändelte. Doch Stefan Steglich eroberte den Ball und spielte zur Ecke, von wo Daniel Bensch den Ball in den Strafraum flankte. Aufgrund des Bodens blieb der Ball an der langen Ecke liegen, wo Stephan Nuck den Ball am Torhüter vorbei zum 1:0 für die Schwarz-Roten ins Tor spitzeln konnte. Nach einem Fernschuß des starken Lein kann Groß den Ball im Nachfassen parieren. In der 34. Minute schießt Karel Machac nach zu kurzer Ballabwehr von Markus Zillich den Ball über das Tor. Kurz darauf klärt erst Groß eine Schuß von Lars Marschner, ehe Lein in den Strafraum gehen kann, dann aber über das Tor schießt. Die letzte gute Möglichkeit der ersten Halbzeit leitete erneut Zillich ein, der Marschner den Ball vor die Füße legte. Doch Sebastian Richter verfehlt nach Pass von ihm das Tor um einiges (40. Minute). Kurz danach ging es in die Pause und noch hatte der DSC die drei Punkte auf seinem Konto.

In der zweiten Halbzeit wurden die Bischofswerdaer stärker und bestimmten nun das Spiel, doch der DSC hielt weiter mit. In der 61. Minute spielt Lein Abwehrspieler Christoph Baum aus, doch Groß kann seinen Schuß aus 11 Metern im Nachfassen halten. Mit einem Fallrückzieher im Strafraum gelang Lars Marschner nach einer Flanke von Lein in der 65. Minute der verdiente 1:1 Ausgleich. Wiederum mit einer Flanke leitete Lein die nächste Torchance ein, doch Groß kann den Ball halten, den Machac noch abfälschen kann. Auch die nächste Chance hatte Machac, doch nachdem er nach einem Pass im Strafraum an den Ball kommt, kann Groß seinen Schuß parieren. Nach einer weiten Flanke zur Ecke kann der eingewechselte Sebastian Schmidt flanken ,doch Lein schießt freistehend im Strafraum den Ball über das Tor (71. Minute). Der Torschütze Stephan Nuck hatte die letzte Möglichkeit für den DSC, nach einer Ecke legt Nikica Maglica den Ball auf ihn ab, doch sein Schuß von der Strafraumgrenze geht über das Tor. Nachdem der Schneefall immer stärker wurde beendete der Schiedsrichter recht pünktlich nach 90 Minuten das Spiel. Für den Dresdner SC steht am 26. Februar das Nachholespiel des 14. Spieltages gegen den VfB Chemnitz an, ehe am 5. März die restlichen Spiele der Rückrunde beginnen.