Hauptmenü öffnen

Änderungen

SV Guts Muts Dresden

1 Byte hinzugefügt, 13:23, 26. Jul. 2020
Geschichtlicher Hintergrund
Die Herauslösung der Sektion Fußball aus dem SC Einheit in eine '''Betriebssportgemeinschaft''' wurde schließlich im Dezember 1965 beschlossen. Im Gegensatz zu anderen DDR-Städten kam es nicht zur Bildung eines Fußballclubs. Die DDR-Führung hatte Angst, ein [[1. FC Dresden]], gegründet als '''Fusion''' der Fußballer von SC Einheit und [[SG Dynamo Dresden|SG Dynamo]], könnte mit dem von ihnen verhassten [[Dresdner SC]] in Verbindung gebracht werden. Ebenso war [[Stasi]]-Minister [[Erich Mielke]] nicht bereit, seine Dynamo-Mannschaft in Dresden aufzugeben. Die geheimen Fusionspläne wanderten wieder in die Schublade.
Die Sektion Fußball des SC Einheit Dresden mit ihren 16 Fußballmannschaften machte sich letztlich am [[6. Januar]] [[1966]] unter der Bezeichnung [[FSV Lokomotive Dresden|Fußballspielvereinigung Fußball-Spielvereinigung Lokomotive Dresden]] selbstständig. Das westliche bürgerliche Kürzel FSV wurde dem Verein dabei erst nach längerem Hin und Her zugestanden. Clubfarben der von der [[Deutsche Reichsbahn|Deutschen Reichsbahn]] und der [[Hochschule für Verkehrswesen]] unterstützten Betriebssportgemeinschaft wurden Rot und Schwarz. Am [[12. Januar]] 1966 fand die offizielle Gründungsfeier der FSV Lokomotive Dresden statt. Mit dem neuen Vorsitzenden [[Herbert Haufe]] und [[Günter Köhler]] wurden der 1. und 2. Vorsitzende der [[BSG Lokomotive Dresden]] zur FSV Lokomotive Dresden "delegiert".
Übrigens kam es auch bei der SG Dynamo zu einer Umbenennung: Die [[Dresdner FV Dynamo|Dresdner Fußballvereinigung Dynamo]] wurde am [[13. Januar]] [[1966]] als Nachfolger der SGD gegründet. Da der Beschluss zur Umbenennung von der Sportvereinigung Dynamo jedoch nicht bestätigt wurde, spielte der Club als SG Dynamo Dresden weiter.