DSC-Sportmarketing GmbH

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DSC-Sportmarketing GmbH war ein am 7. Dezember 1990 in Dresden eingetragenes Unternehmen. Die Gründer waren Wilfried Wernet und DSC-Präsident Günter Mauckisch.

Das Unternehmen war im Handelsregister B des Amtsgerichts Dresden unter der Registernummer HRB 1536 eingetragen. Unternehmenszweck war anfangs der Verkauf von Waren aller Art.[1]

Am 16. Dezember 1992 wurde die Gesellschaft in DAGS & DW Werbemittel und Getränke-Automaten-Service GmbH umbenannt. Die Löschung des Unternehmens erfolgte am 2. Oktober 1998.

Kritik[Bearbeiten]

"Aber es mussten auch auf die Schnelle finanzielle Mittel für die damaligen Olympiakandidaten für Barcelona wie Hagen Melzer, Jan Hempel oder Dirk Richter aufgetrieben werden. Sie hatten von Vorgänger Günter Mauckisch Zusagen für Verträge, aber nichts in der Hand. Dafür haben wir eine Olympia-Lotterie ins Leben gerufen und ich selbst habe sonntags auf der Prager Straße Lose verkauft. Wir haben zudem Spenden gesammelt und konnten die AOK und die Sparkasse als erste Sponsoren gewinnen. Vorher war es allerdings nötig, einen vom Vorgänger ausgehandelten Knebelvertrag zu kippen. Das war ein Marketingvertrag mit dem schwäbischen Unternehmensberater Wilfried Wernet mit einer Bindungsklausel von zehn Jahren. Durch den Verkauf von Waren aller Art sollte Geld in die Kasse kommen, allerdings vorrangig für Fußball und dafür hatte die von ihm gegründete Marketing GmbH alle Werberechte. Noch im Dezember 1991 haben wir mit Dr. Jürgen Hesse und Klaus Kucklick diesen Vertrag ausgehebelt. Erst dann konnten wir mit potenziellen Sponsoren sprechen."

DSC-Ehrenpräsident Günther Rettich rückblickend im Jahr 2015

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Einfach unvorstellbar in Der Spiegel (Nr. 48/1990 vom 26. November 1990, Seiten 226–229)