Wolfgang Söllner

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Söllner

Wolfgang Söllner (* 25. November 1958 in Münster) ist ein deutscher Rechtsanwalt, der vom 28. November 2013 bis zum 15. September 2022 Präsident des Dresdner SC war.

Berufsleben[Bearbeiten]

Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Mediator studierte in seiner Geburtsstadt Münster. Er lebt seit 1991 in Dresden, wo er seitdem als Rechtsanwalt tätig ist.

Funktionärslaufbahn[Bearbeiten]

Wolfgang Söllner trat 1993 als Mitglied dem Dresdner SC bei. 2001 wurde er stellvertretender Abteilungsleiter Volleyball, bis er von 2002 bis 2010 acht Jahre lang Volleyball-Abteilungsleiter war.

Vom 28. November 2013 bis zum 15. September 2022 war er Präsident des Dresdner SC.

Außerdem ist Wolfgang Söllner Vizepräsident des Deutschen Volleyball-Verbandes und seit dem 17. November 2010 Präsident des Sächsischen Sportverbandes Volleyball.

Kritik[Bearbeiten]

Das DSC-Präsidium unter Führung von Wolfgang Söllner veröffentlichte am 27. November 2014 ein neues umstrittenes Vereinslogo ohne einen dafür nötigen Beschluss der Delegiertenversammlung, womit gegen § 1 Absatz 3 der Vereinssatzung verstoßen wurde.