SG Weixdorf – DSC (22.11.2009)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem enttäuschenden und absolut unnötigen 2:4 bei Fortschritt Meißen-West hat der DSC sofort die Chance, sich gegen Weixdorf zu rehabilitieren. Das junge Weixdorfer-Team, welches auf Rang 2 der Tabelle drei Punkte vor dem DSC steht, hat bisher noch kein einziges Spiel verloren.

Mit 22:3 Toren und nur einem Unentschieden ist die SG zudem besonders heimstark. Dennoch zählt für den Sportclub beim Blick auf die Tabelle einzig ein Sieg, um den Anschluss an Hellerau zu halten. Zudem könnte die Flügel-Elf durch einen Dreier mit Weixdorf gleich ziehen. Am vergangenen Wochenende enttäuschten aber auch die Weixdorfer, die sich in Weinböhla sicher mehr als ein torloses Remis ausgerechnet hatten. In der vergangenen Saison verlor der Sportclub in Weixdorf mit 0:2, daheim gab’s ein 0:0. In der Saison 07/08 endeten beide Aufeinandertreffen unentschieden (2:2, 0:0). Gespielt wird am Sonntag auf dem Weixdorfer Forstsportplatz (Nähe Freibad). Der DSC muss neben diversen Verletzten auch auf den Gelb-Gesperrten Stefan Haase verzichten.

Die Sportgerichts-Strafe für Christian Freudenberg ist inzwischen bekannt. Das Sportgericht sperrte den DSC-Spieler nach seiner roten Karte beim Spiel in Cossebaude für zwei Spiele. Durch die Spiele gegen Rotation Dresden und Meißen-West hat er seine Sperre bereits abgesessen und ist ab sofort wieder spielberechtigt.

Der Mittelfeld-Akteur kann damit am Sonntag in Weixdorf wieder eingesetzt werden. Dafür fehlt mit Stefan Haase eine Stütze nach seiner fünften Gelben Karte gegen Meißen-West.

Spielstatistik[Bearbeiten]

SG Weixdorf: Götz – Badura – Kluge, Schubert – Kurzreuther (55. Gommlich), Hägner, Hoff (71. Zschieschang), Vogel – Stoll, Siegert (55. Schramm), Lauterbach

Dresdner SC: Groß – Kloppisch, Steglich, Mikolayczyk, Preißiger – Freudenberg (85. Kuon), Kaltofen, Baum, Niese – Csobot, Heinrich (90. Niederlein)

Tore: 0:1 Mikolayczyk (FE/ 40. Min), 0:2 Mikolayczyk (FE/ 64. Min), 1:2 Hägner (89. Min)

Zuschauer: 291

Spielbericht[Bearbeiten]

Von Beginn an war zu spüren, dass es für beide Teams um viel geht. Auf dem Weixdorfer Hartplatz hatte dann Heinrich zunächst die erste Chance. Nach neun Minuten pariert der Weixdorfer Keeper Götz jedoch den Abschluss des DSC-Stürmers. Nur wenig später flankt Hägner über Groß hinweg. Der Ball landet im Aus und sorgte nur für ein kurzes Atemstocken. In der Folge bringt Steglich einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den Strafraum der Gastgeber, wo Niese den Zweikampf beim Kopfball gewinnt, aber klar vorbei köpft. Nach einer zerfahrenen, fast verkrampften Spielphase gehen die 98er dann durch Mikolayczyk in der 40. Spielminute in Führung. Zuvor war Freudenberg im Strafraum gefoult wurden. In Hälfte 2 kommt dann auch Weixdorf etwas besser ins Spiel. Doch den ersten Glanzpunkt setzt der DSC. Nach einem Foul an Heinrich im Strafraum, trifft Mikolayczyk erneut sicher vom Elfmeterpunkt. Direkt danach hätte Csobot weiter erhöhen können, doch er scheiterte freistehend am SGW-Keeper. Eine Viertelstunde vor dem Ende haben die Schwarz-Roten dann Glück als Weixdorf aus dem Gewühl heraus nur den Pfosten trifft. In der 89. Minute fällt dann doch noch das Anschlusstor. Hägner vollstreckt einen langen Ball mit dem Kopf kurz vor DSC-Goali Groß. Es bleibt eine Minute, in der sich der Sportclub jedoch schadlos hält und den immens wichtigen Dreier in Sack und Tüten bringt.