FV Gröditz 1911 – DSC (09.05.2008)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für den Dresdner SC ist das Rennen um den Aufstieg nach dem 0:0 gegen den TSV Stahl Riesa bei nun 10 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Lommatzsch vorbei. Am Samstag reist das Team von Harald Fischer zum FV Gröditz 1911, der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.

Die Gröditzer rangieren derzeit mit 35 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und haben sechs Spiele in Folge nicht mehr verloren. Zuletzt gab es ein 1:1 beim Großenhainer FV. Der DSC ist die letzten 10 Spiele ungeschlagen und besitzt mit 18 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Das Hinspiel endete mit 2:1 für den DSC. Gläsel hatte die Dresdner mit zwei Toren in Halbzeit 1 in Führung gebracht, die Gröditzer kamen in der letzten Spielminute noch zum Anschlusstreffer.

Ein Nachholetermin für das am Samstag ausgefallene Spiel in Gröditz steht noch nicht fest. Aufgrund der Regenfälle Ende der Woche war der Platz im Stadion am Eichenhain in Gröditz unbespielbar. Dies entschied die Platzkommission dann am Vormittag des Spieltages.

Das am vergangenen Wochenende ausgefallene Spiel gegen den FV Gröditz 1911 wird am Freitag, den 09. Mai 2008, um 18.30 Uhr in Gröditz nachgeholt.

Bereits am Freitag (09.05.) muss der Dresdner SC zum Nachholspiel beim FV Gröditz 1911 antreten. Anstoß gegen den Tabellenachten im Stadion am Eichenhain ist um 18.30 Uhr. Mit der Niederlage beim SV Traktor Kalkreuth ist beim DSC eine Serie von 12 Spielen in Folge ohne Niederlage gerissen, bei den Gröditzern ist bereits einen Spieltag zuvor eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage geendet.

Trotz der zuletzt 5 Gegentore in zwei Spielen kann der Dresdner SC weiterhin mit 23 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga vorweisen. Mit einem Sieg gegen Gröditz könnte das Team von Harald Fischer den Abstand zum Tabellenvierten SG Weixdorf wieder auf 4 Punkte vergrößern.

Spielstatistik[Bearbeiten]

FV Gröditz: Tietze – Bogatzki – Schoof, Reinicke – Ziebig, Hirschnitz, Hubrig (78. Luntström), Breunig, Ihbe – Lince (71. Reschke), Bächler

Dresdner SC: Horn – Kloppisch (57. Schindler), Niederlein, Kaltofen, Kahl – Haase, Steglich, Niese (87. Keilholz), Preißiger – Gläsel (91. Csobot), Fritzsche

Tor: 0:1 Preißiger (31. Min)

Zuschauer: 129

Spielbericht[Bearbeiten]

Nur knapp mit 1:0 hat der Dresdner SC das Nachholspiel gegen den FV Gröditz 1911 gewonnen und damit den Abstand zum Tabellenvierten SG Weixdorf wieder auf vier Punkte vergrößert. Erneut musste Harald Fischer umstellen. Albrecht Kaltofen und stand wieder zur Verfügung und rückte mit Rico Niederlein in die zentrale Abwehr, dafür mussten Bert Schindler und Andre Csobot auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Bereits nach 27 gespielten Sekunden mussten die DSC-Fans das erste Mal durchatmen. Einen Klärungsversuch des DSC schlägt der Gröditzer Libero Robby Bogatzki nach vorne, wo Pattrick Linge völlig frei auf Stefen Horn zuläuft, jedoch knapp am Tor vorbei schießt. Danach bekommt der DSC das Spiel in den Griff, zwingende Chancen können sich die Dresdner jedoch nur wenige erspielen. Einen langen Ball von Albrecht Kaltofen bringt Alexander Preißiger in der 16. Minute direkt in die Mitte, wo Robert Gläsel und Moritz Niese verpassen. Nur kurze Zeit später zielt Moritz Niese über das Tor der Gastgeber. Auf der anderen Seite flankt Marcel Ziebig vor das Dresdner Tor, wo Martin Bächler knapp verpasst und der Ball an allen vorbei ins Aus geht. Einen Kopfball von Kaltofen auf das eigene Tor kann Horn parieren. Auch bei einem Kopfball aus Nahdistanz nach einem weiten Freistoß von Bogatzki bleibt der DSC-Torhüter der Sieger. Nach einem Eckball von René Fritzsche kann der Gröditzer Torhüter Marcus Tietze den Ball im letzten Moment vor Torsten Kahl fangen. Während Michael Hubrig in der 31. Minute einen weiteren Freistoß von Bogatzki knapp verpasst, kommt der Dresdner SC im direkten Gegenzug zum Tor des Tages. Stefan Haase hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und perfekt in die Mitte gespielt, wo Preißiger den Ball zum 0:1 über die Linie drückt. Nur kurz darauf hat Gläsel das 0:2 auf dem Fuß. Doch nach Flanke von Preißiger landet sein Volleyschuss aus Nahdistanz direkt beim Gröditzer Torhüter, der den Ball parieren kann. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zieht Moritz Niese im Strafraum ab, doch erneut kann Tietze parieren.

Die erste gute Chance nach der Pause hat der DSC. Nach einem Freistoß von Fritzsche kann Gläsel den Ball Richtung Tor bringen, doch Tietze kann klären. Auf der anderen Seite haben die Dresdner Glück, als Marco Ihbe einen Freistoß knapp verpasst und der Ball nur wenige Meter am Tor von Horn vorbei geht. Fast im Gegenzug zielt Haase aus Nahdistanz weit über das Gröditzer Tor. Kurz vor dem Ende der Partie vertändelt Kaltofen den Ball an der eigenen Strafraumgrenze und bringt im Anschluss den Angreifer der Gastgeber zu Fall. Den fälligen Freistoß bringt André Hirschnitz scharf in die Mitte, wo der eingewechselte Björn Luntström den Ball annehmen kann, doch der Schuss geht knapp am DSC-Tor vorbei. Die letzte Möglichkeit des Spiels hat nochmal der DSC, doch der Freistoß von Gläsel aus 18 Metern geht einige Meter am Tor der Gröditzer vorbei.

Nach der Niederlage in Kalkreuth gelang dem Dresdner SC gegen Gröditz die Wiedergutmachung und die Sicherung des dritten Tabellenplatzes. Am kommenden Wochenende empfängt das Team von Harald Fischer den SV Fortuna Leuben im Ostragehege.