FC Sachsen Leipzig 1990 – DSC (29.07.2000)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielstatistik[Bearbeiten]

Regionalliga Nord 2000/01

1. Spieltag, Sonnabend, 29. Juli 2000

FC Sachsen Leipzig - Dresdner SC Fußball 98 0:0 (0:0)

Zuschauer: 6.781

Besondere Vorkommnisse: Th. Schmidt (Gelb-Rot, 38., DSC), Cassano (Gelb-Rot, 83., DSC), Filipovic (Gelb-Rot, 87., FCS), Härtel (Rot. 90., FCS)

Spielbericht[Bearbeiten]

Nullnummer im Sachsen-Derby, in dem lange Zeit die Abwehrreihen dominierten. Das Spiel geriet trotz beiderseits hohem Einsatz nie aus den Fugen - doch Schiri Beitzel übte sich fleißig im Kartenzeigen: Acht Mal Gelb und vier Mal Gelb/ Rot, allerhand für ein normales Punktspiel, wobei sich die Akteure nicht zu beschweren brauchen. Zwei "Schwalben" waren ebenso dabei wie das dumme Foul von Filipovic fast an der gegnerischen Grundlinie kurz vor dem Abpfiff.

Die Gastgeber wollten rasch zum Torerfolg kommen: Grebenozhko (9.) und Poviser (18.) scheiterten aber ebenso wie Milde (30.) und Thomas Schmidt (38.) auf der Gegenseite. Der DSC musste bereits ab der 38. Minute mit zehn Mann auskommen, verlegte sich aus einer sicheren Abwehr immer mehr aufs Kontern. Zählbares gab's aber an diesem Tag nicht, beide Keeper zeigten sich als Meister ihres Faches, wobei die Gäste in der zweiten Hälfte sogar durch Beuchel (62.) in Führung hätten gehen können. Doch der hob den Ball Torwart Twardzik in die Arme.

Als der DSC sieben Minuten vor Schluss nur noch neun Spieler auf dem Platz hatte (Manndecker Cassano foulte Filipovic), ließ das die Platzherren noch stärker anrennen, doch nur ein Mal gab's Verheißungsvolles durch Youngster Dyndikov, der aus sechs Metern neben das Tor schoss. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung in einer Partie, die den Gastgebern zwar spielerische Vorteile brachte, in der aber die Dresdner mit ihren Kontern bis zur letzten Minute gefährlich blieben.

Stadionheft[Bearbeiten]