DSC – VfB Hellerau-Klotzsche (09.04.2011)

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Samstag steht für den Dresdner SC beim Heimspiel gegen den VfB Hellerau-Klotzsche das vierte Stadtduell in Folge in der Bezirksklasse Dresden an. Das Spiel gegen den Tabellenzehnten beginnt um 15 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion.

In 20 Spielen holten die Hellerauer bisher acht Siege und zwei Unentschieden, dennoch stehen nur 23 Punkte zu Buche. Der Sieg gegen den neuen Tabellenführer Großenhainer FV wurde dem VfB im Nachhinein aberkannt, weil ein gelbgesperrter Spieler mitgewirkt hatte. In diesem Jahr holte der VfB Hellerau-Klotzsche neben dem aberkannten Sieg in Großenhain zwei weitere Siege, dazu gab es drei Niederlagen und ein 2:2 Unentschieden beim Tabellenletzten TSV Garsebach (2 Punkte). Die Hellerauer hatten in den vergangenen beiden Jahren nach ihrem Bezirksligaabstieg immer ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden, in dieser Saison rangiert das Team von Trainer Guido Gorges jedoch nur im Mittelfeld der Tabelle. Das Hinspiel gewann der DSC durch Tore von André Csobot und Tino Wecker mit 2:0.

Liga-News: Am 19. Spieltag hatte Hellerau gegen Großenhain mit 3:2 gewonnen. Wie sich nun herausstellte, setzten die Norddresdner jedoch einen Gelb-gesperrten Spieler ein. Das Sportgericht wertete die Partie damit nun neu und sprach den Großenhainern die drei Punkte zu (2:0). Damit übernimmt der GFV wieder die Tabellenführung und liegt nun sechs Punkte vor dem DSC.

Die Großenhainer ließen in der Rückrunde bisher aber kräftig Federn, so dass für den DSC weiterhin alles drin ist im Rennen um den Staffelsieg.

Auch das abgebrochene Spiel Rotation gegen Fortuna Leuben wurde nun endgültig gewertet. Rotation hatte 3:1 geführt als das Spiel einvernehmlich zwischen beiden Vereinen abgebrochen wurde, da sich ein Leubener schwer verletzt hatte. Das Sportgericht setzte das Spiel dann kurioserweise zunächst neu an, worauf Rotation in Widerspruch ging. Nun wurde dies neu verhandelt und das 3:1 für Rotation bestätigt. Die Tabelle ist damit wieder bereinigt und alle Teams haben die gleiche Zahl an Spielen absolviert.

Spielstatistik[Bearbeiten]

Dresdner SC: Kasischke – Niederlein, J. Kaltofen, Baum, Forgber (55. Pokorny) – Kuon (46. Hoffmann), Preißiger, Wecker, Freudenberg – Heinrich, Csobot (73. Korb)

Hellerau-Klotzsche: Lippmann – T. Conrad – Zwintzscher, Großmann – Hofmann, Reiß, Wehner, Dosch, Bayi (89. Ludwig), Ende – Kaszuba

Tore: 1:0 Kuon (8. Min), 1:1 Zwintzscher (27. Min), 1:2 Reiß (31. Min), 1:3 Kaszuba (41. Min), 1:4 Bayi (45.+1. Min), 2:4 Heinrich (87. Min)

Zuschauer: 167

Spielbericht[Bearbeiten]

Nach zuletzt 7 Spielen ohne Niederlage zeigte der Dresdner SC trotz Führung gegen den VfB Hellerau-Klotzsche eine ganz schlechte Leistung und unterlag gegen den Tabellenzehnten verdient mit 2:4. IM Tor stand wie gegen Cossebaude André Kasischke für den erkrnakten Victor Janakiew. Daniel Forgber und Nikolaus Kuon rückten für die verhinderten StefanSteglich und Albrecht Kaltofen in die Startelf. Auf der Bank nahmen Tim Hoffmann, Marcus Pokorny und der A-Jugendliche Dennis Korb Platz.

Mit dem Schwung von fünf Siegen startet der DSC schwungvoll in die Partie und macht von Beginn an Druck. Nach nur einer Minute verbuchen die Schwarz-Roten die erste Möglichkeit, als ein Schuss von André Csobot knapp über das Hellerauer-Tor geht. In der 8. Minute taucht Tino Wecker frei vor Rico Lippmann auf, doch der VfB-Torwart pariert den Schuss per Fuß. Die Hellerauer können den Ball nicht klären und Wecker bringt den Ball auf die andere Seite, wo Christian Freudenberg völlig frei ist. Den anschließenden Querpass des DSC-Mittelfeldspielers schießt Kuon aus 14 Metern zum 1:0 ins Tor. Erst nach 13 Minuten verbuchen die Hellerauer ihre erste Möglichkeit. Im Anschluss zielt Wecker von der linken Seite knapp über das Helleauer Tor. Nach 15 gespielten Minuten werden die Hellerauer im stärker, während der DSC ich auf der Führung ausruht. Bei einem abgefälschten Schuss der Gäste ist André Kasischke zur Stelle, doch nach 27 Minuten gelingt dem VfB Hellerau-Klotzsche der Ausgleich. Einen Freistoß aus 20 Metern hatte Robert Zwintzscher direkt zum 1:1 ins lange Eck verwandelt. Nur vier Minuten später kann die DSC-Abwehr einen Abschlag von Lippmann nicht richtig klären und Alexander Reiß trifft aus 16 Metern flach zum 1:2 ins Eck. In der 37. Minute verbucht der DSC nochmal eine Möglichkeit, als Heinrich frei auf Lippmann zuläuft, doch der VfB-Torwart kann klären, als Heinrich an ihm vorbei ziehen will. Auf der anderen Seite macht es Rico Kaszuba nur kurz darauf besser und trifft zum 1:3. Den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit setzt Ernest Bayi, der nach einer Ecke per Kopf zum 1:4 Pausenstand trifft.

In der zweiten Halbzeit versucht der DSC das Ergebnis noch zu drehen, doch es fehlt den Schwarz-Roten an Wirksamkeit, so dass nur wenigen Torchancen herausgespielt werden. Die Hellerauer tun nur noch das Nötigste für das Spiel und verteidigen das Ergebnis. Nach einer Flanke des eingewechselten Marcus Pokorny nimmt Christian Heinrich den Ball freistehend volley, zielt jedoch über das Tor der Hellerauer. Auf der anderen Seite zielt auch Christian Dosch, nach einer Flanke von Rico Kaszuba, über das Tor von André Kasischke. In der 84. Minute wird ein Schuss von Pokorny abgeblockt, den Nachschuss von Johann Kaltofen aus 25 Metern pariert Rico Lippmann sicher. Drei Minuten vor dem Ende des Spiels gelingt dem DSC der Anschlusstreffer, als Heinrich nach einer Ecke von Tino Wecker den Ball zum 2:4 ins Tor köpft. Kurz darauf flankt Alexander Preißiger den Ball in den gegnerischen Strafraum, wo der A-Jugendliche Dennis Korb den Ball an Lippmann vorbei spitzelt, jedoch nur das Außennetz trifft. Kurz darauf ist die Partie zu Ende und der DSC hat verdient verloren.

Am kommenden Wochenende wartet mit dem SV Fortuna Leuben der Tabellendreizehnte auf den DSC und in diesem Spiel müssen die drei Punkte wieder zu den Schwarz-Roten wandern, um die Aufstiegsträume nicht begraben zu müssen.