Harry Themel

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Alfred Themel (* 5. Januar 1928; † 30. Januar 2021) war ein deutscher Leichtathletik-Trainer beim SC Einheit Dresden.

Laufbahn

Harry Themel war bis 1955 als Trainer in Jena tätig. Über die Stationen Riesa, Leipzig und Frankfurt an der Oder fand er 1971 seinen Weg nach Dresden, wo er bis 1986 als Sprint- und Hürdentrainer beim SC Einheit Dresden tätig war. Sein Frankfurter Athlet Raimund Bethge erreichte 1969 als erster DDR-Läufer über 110 Meter Hürden ein EM-Finale (5. Platz). Der von ihm beim SCE trainierte 400-Meter-Läufer Carsten Petters wurde 1977 mit der 4-×-400-Meter-Staffel des DVfL Junioren-Europameister.

Im Ruhestand war Harry Themel von 1992 bis 2002 als Pressewart des Leichtathletik-Verbandes Sachsen unter anderem für die monatlich erschienene Verbandszeitschrift "Leichtathletik in Sachsen" verantwortlich.