Curt Schultze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSC-Archiv.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Berufsleben)
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Franz Richard Curt Schultze''' (* [[22. April]] [[1898]] in [[Dresden]]-[[Friedrichstadt]]; † [[11. April]] [[1961]] in [[Prien am Chiemsee]]) war 1. Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender des [[Dresdner SC Heidelberg]], Vorstandsmitglied bei [[Hertha BSC]] und Mannschaftsleiter der [[1. Mannschaft|1. Fußballmannschaft]] der [[SG Friedrichstadt]].
+
'''Franz Richard Kurt "Curt" Schultze''' (* [[22. April]] [[1898]] in [[Dresden]]-[[Friedrichstadt]]; † [[11. April]] [[1961]] in [[Prien am Chiemsee]]) war 1. Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender des [[Dresdner SC Heidelberg]], Vorstandsmitglied bei [[Hertha BSC]] und Mannschaftsleiter der [[1. Mannschaft|1. Fußballmannschaft]] der [[SG Friedrichstadt]].
  
 
== Privatleben ==
 
== Privatleben ==

Version vom 15. Mai 2020, 13:54 Uhr

Franz Richard Kurt "Curt" Schultze (* 22. April 1898 in Dresden-Friedrichstadt; † 11. April 1961 in Prien am Chiemsee) war 1. Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender des Dresdner SC Heidelberg, Vorstandsmitglied bei Hertha BSC und Mannschaftsleiter der 1. Fußballmannschaft der SG Friedrichstadt.

Privatleben

Berufsleben

Curt Schultze war Inhaber einer noch privaten Buchhandlung – der Druckschriften-Vertrieb Curt Schultze bestand schon vor dem Zweiten Weltkrieg – in Dresden, als er unmittelbar vor dem Deutschlandtreffen der Jugend (27. bis 30. Mai 1950 in Ost-Berlin) kurzzeitig verhaftet wurde. Die – mutmaßlich fingierten – Vorwürfe der DDR-Behörden lauteten Steuerhinterziehung und Vertrieb faschistischer Literatur. In West-Berlin wurde Curt Schultze Vertriebsleiter des US-amerikanischen Magazins Reader's Digest.

Laufbahn als Fußballfunktionär

In der Saison 1949/1950 war Curt Schultze Mannschaftsleiter der 1. Fußballmannschaft der SG Friedrichstadt. Nach deren Auflösung war er einer der tragenden Säulen bei der Flucht des Teams aus der DDR und der anschließenden Gründung von Hertha BSC/DSC am 7. Juni 1950. Kurze Zeit später wurde er in den Vorstand von Hertha BSC gewählt. Auch der Umzug und die Gründung der Abteilung Dresdner SC in der TSG Heidelberg 1878 zum 1. Juli 1951 wurde maßgeblich von ihm organisiert. Bei der Gründung des Dresdner SC Heidelberg am 30. April 1952 wurde er zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt. Nach seiner Amtszeit ernannte man Curt Schultze zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des DSC Heidelberg.

Zitat

DSC-Legende Hans Kreische am 3. Dezember 1982 rückblickend über Curt Schultze:[1]

"Ich war der Liebling von unserem Mannschaftsleiter. Zu uns Spielern war Curt Schultze wie ein Vater."

Einzelnachweis

  1. "Interview mit Hans Kreische (Dresden)" in 11 – Zeitschrift für internationale Fußball-Geschichte und -Statistik (Sonderausgabe A von 1986, Seiten 102–107)