Curt Kühn

Aus DSC-Archiv.de
Version vom 9. Februar 2022, 16:32 Uhr von DSC-Archiv-Administrator (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curt Kühn

Curt Bruno "Lille" Kühn (* 9. Februar 1887 in Plauen bei Dresden; † 14. November 1943 in Arnsdorf) war ein deutscher Fußballer und Fußballfunktionär.

Fußball-Laufbahn[Bearbeiten]

Vor dem Ersten Weltkrieg war Curt Kühn Fußballer beim FV Sachsen 1900 Dresden und beim VfR Dresden. Später war er bis zu seinem Tod zwei Jahrzehnte lang Masseur und Zeugwart der 1. Fußballmannschaft des Dresdner SC. Curt Kühn galt als einer der besten und psychologisch geschicktesten Masseure im deutschen Fußball. Zu seinen Aufgaben zählte auch die Pflege und Reparatur der Fußballschuhe.

"Lille" Kühn kümmert sich um die "Töppen"

Privatleben[Bearbeiten]

Curt Kühn wurde am 9. Februar 1887 im damals noch eigenständigen Plauen bei Dresden als Sohn des Obsthändlers Ernst Bruno Kühn und dessen Ehefrau Clara Selma Kühn (geb. Herrmann) geboren.

Am 12. Oktober 1912 heiratete er die Schneiderin Anna Marie Vogel in Dresden.

Er verstarb am 14. November 1943 im Alter von 56 Jahren in Arnsdorf.

Berufsleben[Bearbeiten]

Der gelernte Metallarbeiter Curt Kühn war als Mechaniker beim Dresdner Unternehmen Seidel & Naumann tätig.

Zitat[Bearbeiten]

Curt Kühns Tochter Annelies Wagner 1997 rückblickend über ihren Vater:

"Als Kinder verbrachten wir unsere Freizeit meist im Ostragehege in Vaters Nähe, sahen beim Training zu und bestaunten die Spieler. Viele Leute kamen zum Training. Ich weiß noch genau: Das Stadion war voll, als mit dem DSC ein Film gedreht wurde und Filmstar René Deltgen, der die Hauptrolle spielte, einen Elfmeter zu schießen hatte."