Carl Thomas

Aus DSC-Archiv.de
Version vom 14. Juni 2021, 00:15 Uhr von DSC-Archiv-Administrator (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Friedrich Carl Thomas (* 13. Januar 1873 in Dresden; † USA) war ein deutscher Kaufmann aus der sächsischen Hauptstadt Dresden, der Vorstandsvorsitzender des Neuen Dresdner FC und des Dresdner FC 1893 war. Er gilt als Pionier des Dresdner und mitteldeutschen Fußballs.

Carl Thomas wanderte später in die USA aus. Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum der Dresdner SG 1893, das vom 5. bis zum 10. Mai 1923 gefeiert wurde, war er als Ehrengast in Dresden eingeladen, musste jedoch aufgrund beruflicher Verpflichtungen kurzfristig absagen. Er wurde hier zum Ehrenmitglied bei gleichzeitiger Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Vereins ernannt.