Abteilungsversammlung Fußball am 1. März 2022

Aus DSC-Archiv.de
Version vom 2. März 2022, 00:35 Uhr von DSC-Archiv-Administrator (Diskussion | Beiträge) (Delegierte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Abteilungsversammlung Fußball 2022 des DSC. Weitere Informationen zum Thema sind unter Abteilungsversammlung Fußball zu finden.

Die Abteilungsversammlung Fußball 2022 der Abteilung Fußball des Dresdner SC fand am Dienstag, den 1. März 2022, um 19 Uhr als Online-Konferenz statt. Auf dem Programm standen Berichte, zwei Anträge und Wahlen. Die Veranstaltung wurde um 19:03 Uhr eröffnet, dauerte 64 Minuten und endete um 20:07 Uhr.

Es waren 20 Mitglieder eingeloggt. Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Egbert Exner bestimmt.

Tagesordnung[Bearbeiten]

Berichte[Bearbeiten]

Abteilungsleiter Marcus Zillich berichtete über die aktuelle Situation und schilderte Neuigkeiten zum Stadion-Umbau. Die Abteilung Fußball hat derzeit 421 Mitglieder.

Sportdirektor Stefan Steglich fasste anschließend die sportliche Situation der vier Männermannschaften zusammen. Dabei ging er auch auf die aktuellen Entwicklungen zur Saison-Fortsetzung in der Landesklasse und Stadtoberliga ein.

Benjamin Kümmig ergänzte anschließend die Sicht auf den Nachwuchsbereich. Hier ist eine insgesamt erfreuliche Situation und Entwicklung zu verzeichnen.

Abschließend berichtete Schatzmeister Kai Lohmann über die finanzielle Situation und zog dazu ein positives Fazit.

Anträge[Bearbeiten]

Der Antrag eines Mitglieds, die Fußball-Abteilungsleitung zum Verhandeln mit dem Vorstand zwecks besserer Rahmenbedingungen im Gesamtverein aufzufordern, wurde mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung einstimmig angenommen. Ziel ist hier eine bessere finanzielle Ausstattung der Abteilung Fußball.

Ein weiterer Antrag eines Mitglieds, dass sich die Fußball-Abteilungsleitung intensiv um eine Umbenennung des umgebauten Heinz-Steyer-Stadions in "Helmut-Schön-Stadion" bemühen soll, wurde mit 13 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen angenommen.

Entlastungen[Bearbeiten]

Die sechs Mitglieder der Fußball-Abteilungsleitung wurden per Blockwahl für das abgelaufene Geschäftsjahr einstimmig entlastet (16 Ja-Stimmen, vier Enthaltungen).

Wahlen[Bearbeiten]

Abteilungsleitung[Bearbeiten]

Marcus Zillich (Abteilungsleiter), Benjamin Kümmig (ab sofort als stellvertretender Abteilungsleiter), Kai Lohmann (Schatzmeister), Dietmar Müller (Nachwuchsleiter) und Vanessa Faust (Schiedsrichter-Obfrau) wurden per Blockwahl für die nächsten zwei Jahre als Mitglieder der Abteilungsleitung bestätigt (19 Ja-Stimmen, eine Enthaltung). Die neue Abteilungsleitung wird sich am 7. März 2022 in ihrer ersten regulären Sitzung konstituieren.

Doreen Hartmann schied hingegen auf eigenen Wunsch nach über acht Jahren aus der Abteilungsleitung aus. Abteilungsleiter Marcus Zillich bedankte sich bei seiner bisherigen Stellvertreterin.

Delegierte[Bearbeiten]

Die Delegierten, welche die Abteilung Fußball für die kommenden zwei Jahre in der Delegiertenversammlung vertreten, wurden per Blockwahl neu gewählt (19 Ja-Stimmen, eine Enthaltung). Sehr erfreulich war hier eine große Zahl an Interessenten. Die Abteilung konnte ihr von der eigenen Mitgliederzahl abhängiges Kontingent (ein Delegierter je 20 volle Mitglieder) von 21 Delegierten voll ausschöpfen. Zugleich wurde ein Ersatzdelegierter bestimmt.