1. FC Nürnberg

Aus DSC-Archiv.de
Version vom 22. Januar 2021, 15:26 Uhr von DSC-Archiv-Administrator (Diskussion | Beiträge) (Freundschaftliche Verbindungen zum DSC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1. FC Nürnberg VfL
Vereinslogo des 1. FC Nürnberg VfL
Name 1. Fußball-Club Nürnberg,
Verein für Leibesübungen e. V.
Vereinsfarben Rot-Weiß
Gegründet 4. Mai 1900
Vereinssitz Valznerweiherstr. 200
90480 Nürnberg
Bayern, Deutschland
Sportstätten Max-Morlock-Stadion
Sportpark Valznerweiher
Homepage www.fcn.de

Der 1. Fußball-Club Nürnberg, Verein für Leibesübungen e. V. (kurz 1. FC Nürnberg oder 1. FCN) ist ein traditionsreicher deutscher Sportverein aus der Stadt Nürnberg im Regierungsbezirk Mittelfranken in Bayern.

Freundschaftliche Verbindungen zum DSC

Die Freundschaftsspiele zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Dresdner SC hatten bis zum Zweiten Weltkrieg viel Tradition. Insgesamt gab es 19 Spiele. Neun Dresdner Siegen stehen ebenso neun Clubsiege gegenüber. Einmal trennte man sich unentschieden.

Freundschaftliche Kontakte zwischen den beiden Vereinen gibt es bereits seit dem Jahr 1923. In diesem Jahr fand das erste Freundschaftsspiel untereinander statt. Trotz sportlicher Konkurrenz ging es immer freundschaftlich untereinander zu. So schrieb die Illustrierte Sportzeitung im September 1943 anlässlich eines Freundschaftsspiels im Nürnberger Zabo gegen den DSC: "Mit besonders warmem Beifall empfing man natürlich die alten Größen Kreß und Richard Hofmann, die in einer Ur-Fußball-Stadt wie Nürnberg viele Freunde haben. Und der Beifall, den man Hofmanns beiden Treffern zollte, dröhnte durch den ganzen Wald, er konnte bei Nürnbergs Toren kaum lebhafter sein."

Die Franken Fanatics 1991 waren ein gemischter Fanclub beider Vereine.

Andreas Tschorn, früherer Vorstandsvorsitzender des Dresdner SC Friedrichstadt, war zwischen 2012 und 2017 Vorstandsmitglied, Schatzmeister und Geschäftsführer für Frauen- und Mädchenfußball des 1. FC Nürnberg. Ebenso war er von 2014 bis 2017 einer von 15 Delegierten im satzungsgemäß höchsten Vereinsgremium, der Delegiertenversammlung des Dachvereins.

Fußballspiele gegen den DSC