65.871
Bearbeitungen
Änderungen
→Privatleben
== Privatleben ==
Fritz Köppen wurde [[1935]] in [[Berlin]] geboren und wuchs im Raum [[Stralsund]] auf. [[1948]] zog er nach [[Wismar]] um.
Nachdem er in der Wismarer Werft eine Ausbildung zum Maschinenschlosser abschloss, machte er in [[Leipzig]] sein Abitur. Für sein Studium zog er [[1957]] nach [[Dresden]] um.
Nach dem Abschluss seines Studiums an der [[TU Dresden]] [[1963]] arbeitete er bis [[1970]] als Konstrukteur im VEB Sondermaschinenwerk der Elektrotechnik, danach als wissenschaftlicher Assistent an der TU, Sektion Grundlagen des Maschinenwesens. Er promovierte [[1978]]. [[1979]] wechselte er als Mitarbeiter für Forschung und Entwicklung zu Robotron. [[1987]] ging er zurück an die TU Dresden, wo er bis [[2002]] in Lehre und Forschung arbeitete.